Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion - FCZ
Aus Sport-Clip vom 30.03.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

0:1-Niederlage bei Sion FCZ zurück im alten Fahrwasser

Ein glanzloses 2:1 im Letzigrund vor 13 Tagen gegen den Vorletzten Xamax ersparte dem FCZ lautstarke Diskussionen während der Nati-Pause. Doch der Effekt, der dieser Befreiungsschlag hätte auslösen sollen, ist sogleich wieder verpufft.

Ein bescheidener Auftritt im Wallis hatte zur Folge, dass die Zürcher im Jahr 2019 die bereits 4. Meisterschafts-Niederlage einsteckten. Ihre Ausbeute aus den letzten 8 Matches beträgt dürftige 8 Punkte.

Noch mehr zu denken geben muss dem Team von Ludovic Magnin, dass in der ersten Stunde gegen Sion nicht eine zwingende Torchance herausschaute. Dann standen die Gäste in zwei Situationen dem 1:1-Ausgleich immerhin nahe:

  • In der 66. Minute vergibt Joel Untersee im Anschluss an einen Corner aus kurzer Distanz am hinteren Pfosten.
  • In der 83. Minute verfehlt erst Marco Schönbächler, und im Nachschuss hämmert Levan Kharabadze das Leder deutlich über das Gehäuse.

Grgic trifft nach langer Durststrecke wieder

Dabei sind die Sittener alles andere als formstark. Seit dem letzten Vollerfolg am 13. Februar (3:1 gegen Luzern) brachten sie einen einzigen Zähler ins Trockene. Gegen den FCZ belohnten sie sich nun aber für ihre geschlossene Teamleistung und darüber hinaus für ihre gut organisierte Abwehr.

Video
Nachgesetzt: Zwei Teamkollegen verfehlen, nicht so Grgic
Aus Sport-Clip vom 30.03.2019.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Die Entscheidung im Tourbillon war bereits in der 6. Minute mit der ersten Möglichkeit für die Platzherren und nach einem unnötigen Fehlpass im Zürcher Spielaufbau gefallen. Anto Grgic versenkte einen Abpraller Yanick Brechers. Der 22-Jährige traf in den ersten 3 Partien zuverlässig je einmal – und seither nie mehr. Nach überstandener Leistenoperation durfte er sich nun wieder als Matchwinner feiern lassen.

Video
Magnin: «Ballbesitz alleine bringt im Fussball nichts»
Aus Sport-Clip vom 30.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Sendebezug: Radio SRF 3, Laufende Einschaltungen, 30.03.2019 ab 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel