Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - Sion
Aus sportaktuell vom 24.02.2018.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

11 Punkte Vorsprung auf Basel Hoarau köpfelt YB zum 1:0-Sieg über Sion

  • YB feiert mit dem 1:0 gegen Sion den 5. Vollerfolg in Serie.
  • Guillaume Hoarau macht sich als einziger Torschütze zum Matchwinner, muss später aber verletzt ausgewechselt werden.
  • Da Basels Gastspiel in Lausanne verschoben werden musste, bauen die Young Boys ihre Tabellenführung auf 11 Punkte aus.

In den ersten 45 Minuten hatten die Berner gegen diszipliniert verteidigende Walliser keine Lösung gefunden. Trotz deutlich mehr Spielanteilen für das Heimteam hatte sich Sion die beste Chance erspielt: Marco Schneuwly (44.) scheiterte am Pfosten.

58 Sekunden

Es ist nicht überliefert, welche Worte YB-Coach Adi Hütter in der Pause an seine Mannen richtete. Doch sie zeigten auf jeden Fall Wirkung. Nach Wiederanpfiff dauerte es exakt 58 Sekunden, ehe der Ball im Sittener Netz zappelte. Guillaume Hoarau, von der Walliser Innenverteidigung sträflich alleine gelassen, hatte eine Massflanke von Loris Benito per Kopf zum 1:0 veredelt.

Sion, bei dem der zuletzt suspendierte Pajtim Kasami ab der 54. Minute mittun durfte, konnte auf den Nackenschlag nicht reagieren. So warten die Walliser seit nunmehr 29 Partien in Bern auf einen Sieg. In der Folge drückte YB auf die Vorentscheidung, verpasste diese aber gleich dreifach:

  • 59. Minute: Roger Assalé rutscht an einer Flanke von Nicolas Ngamaleu vorbei.
  • 70. Minute: Hoarau macht den Zlatan. Mit einer spektakulären Flugeinlage der Ibrahimovic'schen Art verpasst der Stürmer seinen Doppelpack knapp. Jedoch verletzt sich Hoarau dabei leicht und muss kurze Zeit später vom Feld.
  • 77. Minute: Der eingewechselte Christian Fassnacht haut einen scharfen Halbvolley knapp übers Tor.

So mussten die Berner trotz klarer spielerischer Vorteile lange zittern. Schneuwly sorgte in der Endphase noch zweimal für Gefahr. Der Leader rettete die Führung aber über die Zeit und weist nun bei einer Partie mehr 11 Punkte Vorsprung auf Cup-Halbfinalgegner Basel auf.

Video
Stimmen zu YB - Sion
Aus sportaktuell vom 24.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 24.2.2018, 21 Uhr

Meistgelesene Artikel