Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano – Luzern
Aus Sport-Clip vom 07.08.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

2:1-Sieg gegen Lugano Luzern gerät im Cornaredo nur kurz aus dem Tritt

Der FC Luzern hat im Tessin den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Zentralschweizer, die erst ihr zweites Spiel absolvierten, drohten im Cornaredo nur kurzzeitig das Zepter aus der Hand zu geben. Der von Xamax gekommene Nicky Medja Beloko sicherte den Gästen in der 84. Minute aber mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze den Sieg.

Luganos Steigerung kommt zu spät

Der FCL belohnte sich damit für eine über weite Strecken defensiv solide Leistung. Das Team von Mario Frick liess hinten wenig zu. Dennoch hatten die Gäste knapp 10 Minuten zuvor den Ausgleich hinnehmen müssen. Reto Ziegler traf mit einem direkt verwandelten Freistoss von der rechten Strafraumgrenze zum 1:1. Er erwischte FCL-Keeper Marius Müller in der nahen Ecke.

Video
Ziegler macht's mit links
Aus Sport-Clip vom 07.08.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Müller war bereits zuvor zweimal im Fokus gestanden:

  • Kurz vor der Pause kommt es neben dem Gehäuse der Luzerner zu einer Rudelbildung. Marco Burch und Zan Celar geraten sich in die Haare, worauf Müller vehement aus seinem Kasten stürmt, um seinen Mitspieler zu verteidigen. Für alle drei Streithähne gibt es die Gelbe Karte.
  • Kurz nach der Pause steht Müller erneut im Mittelpunkt. Bei einem Penalty im Anschluss an ein Foul an Mattia Bottani wählt er die richtige Ecke und pariert den nicht besonders platziert geschossenen Elfmeter von Celar.

Die Luzerner hatten zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 geführt. Pius Dorn (32.) erzielte nach Vorlage des auffälligen Medja Beloko sein erstes Pflichtspieltor im Dress der Zentralschweizer. Dorn war in der Sommerpause vom FC Thun zum FCL gestossen.

Die Leistung der Luganesi erinnerte an den Auftritt vom Donnerstag in der Conference League gegen Hapoel Be'er Scheva. In der ersten Halbzeit enttäuschten die Tessiner auf ganzer Linie.

So geht es weiter

Für Luzern geht es am Mittwoch mit einem Nachtragsspiel gegen GC weiter, ehe am Samstag das Auswärtsspiel in St. Gallen ansteht. Lugano gastiert in Basel, reist dazwischen aber noch zum Conference-League-Rückspiel nach Israel.

SRF zwei, Super League – Highlights, 07.08.2022, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel