Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung St. Gallen - Sion
Aus Sport-Clip vom 05.07.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

2:1-Sieg gegen Sion St. Gallen verteidigt Leaderthron dank Startfeuerwerk

  • St. Gallen feiert in der 28. Runde dank einem Demirovic-Doppelpack einen 2:1-Heimsieg gegen Sion.
  • Während die Ostschweizer 2 Punkte vor YB Leader bleiben, warten die Walliser seit nunmehr 12 Spielen auf einen Sieg.
  • In den anderen Sonntagsspielen schlägt YB zuhause Lugano, Luzern gewinnt gegen Thun.

Als Roberts Uldrikis nach knapp einer Stunde zum Torjubel ansetzen wollte, ging die Fahne des Linienrichters doch noch hoch. Es wäre der Ausgleichstreffer zum 2:2 für die Gäste aus dem Wallis gewesen. Und die St. Galler hätten sich darüber nicht einmal beklagen dürfen.

Das Heimteam hatte sich früh über eine 2:0-Führung freuen können, gab diese aber fast schon leichtsinnig preis. Ein entspannter Nachmittag war es bis zum Schlusspfiff nicht, das Zeidler-Team brachte den Sieg letztlich aber über die Zeit.

Stark begonnen, stark abgebaut

Die Partie erinnerte an den Auftritt der Espen vor einer Woche gegen Thun. Die Ostschweizer hatten dank einem fulminanten Start zeitig mit 3:0 geführt, den 3:2-Sieg mussten sie sich aber letztlich erzittern.

Video
Demirovics Doppelpack gegen Sion
Aus Sport-Clip vom 05.07.2020.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Auch gegen Sion zündete St. Gallen in der Anfangsphase ein offensives Feuerwerk und lag dank zwei Treffern von Ermedin Demirovic bis zur 19. Minute mit zwei Längen vorne. Der von Alaves ausgeliehene Stürmer beendete damit eine seit Januar währende persönliche Torflaute.

Lange hatte das komfortabel scheinende Polster nicht Bestand. Mit einem Steilpass auf Itaitinga düpierte Pajtim Kasami die gesamte St. Galler Abwehr. Nach einem Querpass des Brasilianers hatte Baltazar (22. Minute) keine Mühe, den Ball zum 1:2 über die Linie zu schieben.

Video
St. Galler Defensive sieht bei Sions Treffer nicht gut aus
Aus Sport-Clip vom 05.07.2020.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Sion glücklos

Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit setzten die St. Galler vermehrt auf Konter, schafften es aber nicht, die definitive Entscheidung herbeizuführen. Doch auch Sion konnte keinen Treffer mehr nachlegen. Ein Remis hätten sich die Walliser durchaus verdient. Stattdessen reiste das Tramezzani-Team mit leeren Händen aus der Ostschweiz nach Hause.

Am Mittwoch empfangen die Sittener, die seit mittlerweile 12 Partien keinen Sieg mehr eingefahren haben, zuhause den FC Basel. St. Gallen gastiert in Lugano.

SRF zwei, Super League - Goool, 05.07.2020, 18:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel