Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Luzern - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 27.09.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

2:2 in Luzern Lausanne holt trotz langer Unterzahl einen Punkt

Es brauchte einen beherzten Auftritt eines 19-Jährigen, damit Luzern aus diesem hin und her wogenden Spiel doch noch einen Punkt mitnahm. Ashvin Balaruban brach auf der linken Seite durch und fand den aufgerückten Stefan Knezevic, der in der 81. Minute den lang ersehnten 2:2-Ausgleichstreffer für Luzern markierte.

Schürpfs frühes Tor

Aus einer guten Ausgangslage schlug Luzern letztlich nur wenig Profit. Denn nach nur gerade 46 Sekunden hatte Pascal Schürpf die noch etwas schläfrigen Lausanner mit dem 1:0 überrascht.

Video
Schürpf trifft schon nach 46 Sekunden
Aus Sport-Clip vom 27.09.2020.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Keineswegs geschockt reagierten die Waadtländer postwendend. In der 6. Minute glich der erst 21-jährige Joel Monteiro für den Aufsteiger aus. Nachwuchsmann Monteiro absolvierte erst seinen zweiten Einsatz in der Super League. Er spielte für den abwanderungswilligen Andi Zeqiri, der nicht im Aufgebot stand.

Zeqiri vor Wechsel in die Premier League

Box aufklappen Box zuklappen

Andi Zeqiri soll gemäss mehreren Medienberichten zu Brighton in die Premier League wechseln. Wie der Guardian schreibt, wird der Schweizer Nachwuchs-Internationale am Montag den Medizintest absolvieren.

Bürkis Flop

Nach der roten Karte gegen Lausannes Verteidiger Mickaël Nanizayamo, der sich ein rüdes Einsteigen gegen Ibrahima Ndiaye erlaubte, lagen scheinbar alle Vorteile wieder auf der Seite der Zentralschweizer.

Doch diese standen sich selbst im Weg. Marco Bürki leistete sich nach einem Einwurf einen katastrophalen Abspielfehler, Aldin Turkes konnte profitieren und brachte die Gäste erstmals in Führung (50.).

Video
Turkes trifft nach Fehler von Bürki
Aus Sport-Clip vom 27.09.2020.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Alves im Glück

Erneut Turkes wurde 20 Minuten später von Lucas Alves an der Mittellinie umgerissen. Auch wenn der Weg zum Tor für den Lausanner Angreifer noch weit gewesen wäre, hätte die Aktion Alves' als letzter Mann auch eine rote statt nur eine gelbe Karte nach sich ziehen können. So blieb Luzern für die Schlussoffensive in Überzahl.

Video
Alves kommt mit Gelb davon
Aus Sport-Clip vom 27.09.2020.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

So geht es weiter

Die Lausanner bleiben weiterhin ungeschlagen, während Luzern noch auf den ersten Sieg in dieser Saison wartet. Weiter geht es für Fabio Celestinis Team mit den schwierigen Partien gegen Basel, St. Gallen und YB. Lausanne trifft am kommenden Wochenende auf Zürich.

SRF zwei, sportlive, 27.09.2020, 15:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel