Zum Inhalt springen

2 Penalty-Tore im Wankdorf Nsame kontert abgeklärten Balotelli: 1:1 zwischen YB und Sion

Viel sprach nicht für den FC Sion vor dem Gastspiel in der Hauptstadt. Keines ihrer 32 Auswärtsspiele bei YB in der Super League vermochten die Walliser zu gewinnen. Von der Statistik liessen sich die Gäste in Bern aber nicht beirren und boten dem Leader in allen Bereichen Paroli.

Balotelli trifft erneut

Den kämpferischen Auftritt der vermeintlichen Aussenseiter belohnte in der 52. Minute mit Loris Benito ausgerechnet ein Berner: Der YB-Verteidiger hatte einen weiten Ball unterschätzt und agierte auch im anschliessenden Zweikampf gegen Itaitinga stümperhaft. Der anschliessende Penalty war Chefsache – Mario Balotelli verwandelte souverän zur Walliser Führung.

Die Antwort von YB folgte kurz darauf. In der 63. Minute holte Jean-Pierre Nsame im Strafraum einen Elfmeter heraus, den der Rückkehrer gleich selbst verwandelte. Im Gegensatz zu jenem von Balotelli fehlte hier aber nicht viel, und Heinz Lindner im Tor der Sittener hätte den Ball entscheidend ablenken können.

Diese Phase des Spiels entschädigte für ein lange chancenarmes Duell, das in der 1. Halbzeit gar nur einen Aufreger bereitgehalten hatte. In der 25. Minute war ein Abschluss Itaitingas unhaltbar für David von Ballmoos an den Pfosten geknallt.

Sion beendet Durststrecke

In der Schlussphase hatten beide Teams Chancen auf den Lucky Punch. Gleich zwei Möglichkeiten besass Sion-Stürmer Filip Stojilkovic, der aber sowohl in der 74. Minute als auch acht Zeigerumdrehungen später aus aussichtsreicher Position in Von Ballmoos seinen Meister fand.

Weil kurz vor dem Ende auf der anderen Seite auch Donat Rrudhani aus nächster Distanz über das Tor schoss, beendeten die Walliser eine lange Durststrecke: Dank des 1:1-Remis kommt die Mannschaft von Paolo Tramezzani zum ersten Punktgewinn in Bern seit dem November 2015.

So geht's weiter

Für die Young Boys steht am nächsten Wochenende wiederum ein Heimspiel an: Am Sonntagnachmittag empfangen die Berner den FC Basel im Wankdorf. Der FC Sion misst sich – ebenfalls am Sonntag und vor heimischen Anhang – mit dem FC Zürich.

Super League

SRF zwei, SL-Highlights, 16. Oktober 2022, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel