Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - Xamax
Aus Sport-Clip vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

3:0 trotz 60 Minuten Unterzahl 10 St. Galler kontern 11 Xamaxiens aus

  • St. Gallen schlägt Xamax in der 23. Runde 3:0.
  • Die «Espen» lassen sich auch von einer roten Karte gegen Keeper Dejan Stojanovic nach 36 Minuten nicht aus dem Konzept bringen.
  • In den weiteren Partien besiegt Basel Thun, während Lugano beim FCZ die Oberhand behält.

Und dann machte Vincent Sierro gegen Xamax eine Viertelstunde vor Schluss den Deckel drauf. Mit seinem 10. Saisontreffer brachte der torgefährlichste Ostschweizer seine Farben vom Penaltypunkt mit 3:0 in Führung. Es war der Schlussakt in einem Drama, das zunächst gar nicht nach einem Happy End für den FCSG ausgesehen hatte.

St. Gallen vergibt Chancen im Multipack

Doch von Anfang an: 36 Minuten lang war die Fussballwelt der St. Galler Fans sowas von in Ordnung gewesen. Jérémy Guillemenot (20.) hatte das Heimteam gegen Xamax nach schöner Kombination mit Andreas Wittwer und Majeed Ashimeru in Führung gebracht.

Video
Guillemenot schiesst St. Gallen in Führung
Aus Sport-Clip vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Die «Espen» liessen den Ball sauber durch die Reihen zirkulieren und vergaben Chancen im Multipack. Wittwer, Derek Kutesa und Axel Bakayoko verschossen in der Startviertelstunde knapp. Ashimeru traf aus kürzester Distanz die Latte (30.).

... und dann kam Stojanovic

Abgesehen von der mangelnden Effizienz bot der FCSG seinen Fans gegen ein überfordertes Xamax beste Unterhaltung. Dann kam die 36. Minute:

  • Die Gäste fahren einen Konter. Der lange Ball gelangt zu Kemal Ademi. St. Gallens Keeper Dejan Stojanovic eilt aus seinem Gehäuse und senst den Stürmer um. Da Ademi alleine aufs Tor der Ostschweizer hätte ziehen können, ist das Verdikt klar. Notbremse, rote Karte, Freistoss. Erstmals seit Peter Jehle (11.9.2016) muss in der Super League ein Keeper mit Rot vom Feld.

Video
Notbremse: Stojanovic fliegt vom Platz
Aus Sport-Clip vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Und was machten die Neuenburger aus ihrer numerischen Überlegenheit? Gar nichts. Charles Pickel kurz vor dem Pausenpfiff und Samir Ramizi (68.) köpfelten den Ball ans Aluminium. Doch abgesehen davon blieben Raphaël Nuzzolo und Co. blass. St. Gallen hingegen zeigte sich bei den nadelstichartig vorgetragenen Kontern brandgefährlich.

2 Routiniers und ein Youngster prägen das Spiel

So auch beim 2:0 durch den eingewechselten Tranquillo Barnetta (67.): Herrlich vom starken Ashimeru lanciert blieb der Routinier eiskalt. Alleine vor Xamax-Keeper Laurent Walthert schob er abgebrüht ein. Und avancierte zu einem von mehreren Matchwinnern – neben Publikumsliebling Daniel Lopar, der beim Comeback einen Sieg zu null feierte, und Youngster Leonidas Stergiou: Der Wattwiler feierte einen gelungenen 17. Geburtstag und agierte wie ein alter Hase.

Video
Barnetta schliesst einen Bilderbuchkonter ab
Aus Sport-Clip vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, Super League Goool, 3.3.2019, 18 Uhr

Meistgelesene Artikel