Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - Zürich
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

3:1-Sieg in der Ostschweiz Zürich stoppt den St. Galler Höhenflug

  • Der FC St. Gallen verliert zuhause mit 1:3 gegen den FC Zürich.
  • Trotz starkem Auftritt erfährt der Ostschweizer Höhenflug damit kurz vor der Winterpause einen Dämpfer.
  • So verpasst der FCSG den (wenigstens zwischenzeitlichen) Sprung an die Tabellenspitze.
  • Alles zum 2:1-Sieg von Servette gegen Thun lesen Sie hier.

St. Gallen macht das Spiel, St. Gallen powert nach vorne, St. Gallen kreiert Chancen – doch der FC Zürich trifft. Nach einem Konter erzielte Aiyegun Tosin im ausverkauften Kybunpark das entscheidende 3:1 für den FCZ (74.).

Video
Die Entscheidung: Zürich erhöht auf 3:1
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Kurz zuvor hatte Peter Zeidler wegen dem Rückstand einen mutigen Wechsel vorgenommen: Der FCSG-Coach nahm Verteidiger Leonidas Stergiou raus und brachte Stürmer Jérémy Guillemenot. (Noch) mehr Ostschweizer Offensivpower war gefragt.

Die Strategie Zeidlers ging allerdings nicht auf. Anstelle von St. Gallen, traf der FC Zürich erneut. Das grün-weisse Überraschungsteam musste in der Folge die erst 2. Niederlage aus den letzten 14 Spielen hinnehmen.

Während die Zürcher mit dem 5. Sieg aus den letzten 6 Spielen bis auf 5 Punkte zum FCSG aufschlossen, verpasste es St. Gallen (wenigstens vorübergehend) an die Tabellenspitze zu klettern und eventuell gar «Wintermeister» zu werden.

Frühe Führung

Die Zürcher waren mit einem Blitztor in die Partie gestartet. Noch keine 3 Minuten waren gespielt, als Miro Muheim einen Schuss von Marco Schönbächler unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Video
Die frühe Führung für den FCZ
Aus Sport-Clip vom 14.12.2019.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Die St. Galler konnten anschliessend durch einen Penalty von Jordi Quintilla (28.) ausgleichen und powerten gleich weiter. Geschosse von Boris Babic verfehlten das Tor gleich mehrfach nur knapp, Ermedin Demirovic traf mit seinem Schlenzer nur die Latte (38.).

Erneute Führung dank Penalty

Trotzdem war es der FCZ, der wieder in Führung gehen konnte. Nach einem der wenigen Zürcher Nadelstiche holte der starke Blaz Kramer, der später verletzt ausgewechselt werden musste, einen Elfmeter heraus. Antonio Marchesano verwandelte souverän.

Die formstarken Ostschweizer gaben anschliessend keineswegs auf und rannten weiter an – Tore gelangen trotz Chancen und dem mutigen Zeidler-Wechsel jedoch keine mehr.

Sendebezug: SRF zwei, Super League Gool, 8.12.19, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel