Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

5:1 im Kantonsderby Gala von YB gegen machtloses Thun

Mit 72 Punkten auf dem Konto und der 15. Partie mit mindestens 3 erzielten Treffern schreitet YB unaufhaltsam Richtung Meistertitel. Das Kantonsderby gegen Thun war je nach Sichtweise nach 22, spätestens aber nach 39 Minuten entschieden, als es 3:0 respektive 4:0 stand.

Die Thuner Europa-League-Aspiranten halfen bei den ersten Treffern mit Ballverlusten mit. Es profitierten der Reihe nach Djibril Sow (5.), Guillaume Hoarau (10.), der später einen weiteren Treffer zum 5:1 folgen liess, Sandro Lauper (22.) und Nicolas Ngamaleu (39.).

Salanovic mit Thuner Trostpflästerchen

Die Suppe war damit gelöffelt, auch wenn nach der Pause auch die Stadtberner eine haarsträubende Fehlerkette fabrizierten: Einen ungenügenden Pass von Keeper David von Ballmoos spielte Thorsten Schick in die Mitte zu Steve von Bergen, der sich von Dennis Salanovic übertölpeln liess – 1:4 (51.).

Video
Die YB-Fehlerkette vor dem 1:4
Aus sportlive vom 07.04.2019.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Diese Szene war der einzige Lichtblick für die Thuner, die auch in der siebten aufeinanderfolgenden Meisterschaftspartie ohne Sieg blieben.

Ganz anders der Gemütszustand bei YB, das dank des Basler Punktverlusts gegen Lugano nun bereits die Meisterfeier planen kann. Frühestmöglicher Termin ist der kommende Samstag.

Folgende Szenarien ergeben sich:

  • Gewinnt YB am Mittwoch die Nachtragspartie gegen Luzern, können die Berner am Samstag, 13. April ohne eigenes Zutun den Titel eintüten: Dann nämlich, wenn Basel gegen GC nicht gewinnt.
  • Ebenfalls im Falle eines Sieges über Luzern wird YB am nächsten Sonntag, 14. April Meister, wenn es das Auswärtsspiel in Zürich gewinnt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.04.2019, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel