Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lausanne-Sport – FC Zürich
Aus Sport-Clip vom 23.09.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

7. Runde der Super League Leader FCZ mit müder Nullnummer bei Lausanne-Sport

Schon den Fussball-Junioren wird eingebläut, dass ein Spiel (meist) eben nicht nur 90 Minuten dauert und man in der Nachspielzeit auf keinen Fall nachlassen darf. Das hat sich auch Karlo Letica zu Herzen genommen. Der kroatische Goalie in Diensten von Lausanne-Sport hatte einen überwiegend ruhigen Arbeitstag und war in der 2. Minute der Nachspielzeit trotzdem hellwach.

FCZ-Verteidiger Silvan Wallner prüfte den Waadtländer Schlussmann nämlich mit einem gefährlichen Kopfball aus kurzer Distanz. Letica reagierte blitzschnell und bewahrte sein Team mit einer Monsterparade vor dem späten Gegentor. Kurz darauf war die Partie vorbei: Die Zürcher wahrten damit zwar ihre Ungeschlagenheit in der Liga, mussten sich aber zum 3. Mal in Folge mit einem Remis begnügen.

Video
Leticas Monsterparade verhindert den späten FCZ-Treffer
Aus Sport-Clip vom 23.09.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Erst zum 2. Mal keine Tore

Der Meister von 2022 führt die Tabelle wohl nur noch deshalb an, weil er mehr Spiele absolviert hat als die Konkurrenz. Lausanne-Sport seinerseits punktete nach 2 Niederlagen am Stück wieder und steht auf Rang 9.

Es ist erst das 2. torlose Spiel in der Super League diese Saison. Am ersten Spieltag hatten sich Winterthur und Luzern mit demselben Resultat getrennt.

Brecher rettet den FCZ

Die Partie war über weite Strecken ereignislos verlaufen. Der von Assistent Murat Ural geführte FCZ – Cheftrainer Bo Henriksen sass wegen einer Sperre auf der Tribüne – hatte minimal mehr Spielanteile, blieb aber in der Offensive ideen- und harmlos.

Lausanne-Sport verzeichnete in der gesamten 2. Halbzeit einen Abschluss, der hatte es aber in sich: Raoul Giger prüfte Yannick Brecher aus der 2. Reihe (80.), der FCZ-Goalie tauchte aber flink in die Ecke und fischte den Ball heraus.

So geht es weiter

Es steht eine englische Woche an: Der FCZ bestreitet bereits am Dienstag das Stadtderby gegen GC und reist am Sonntag zum FC Luzern. Lausanne-Sport gastiert am Mittwoch in Lugano und trifft am Samstag auswärts auf Servette.

SRF zwei, sportlive, 23.09.23, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel