Zum Inhalt springen

Header

Video
Beney sieht bei seinem Kurzeinsatz im Letzigrund zweimal Gelb
Aus Sport-Clip vom 22.01.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Beneys Gelb-Rot als Aufreger Schon wieder: Ref Fähndrich zieht den Zorn der Basler auf sich

Die Super League ist im Jahr 2024 erst 4 Spiele alt und hat – gemäss Fabio Celestini – schon einen Skandal. Der Frust des FCB-Trainers richtet sich beim 0:0 in Zürich gegen den Schiedsrichter.

Déjà-vu: Innert 8 Monaten hat der Unparteiische Lukas Fähndrich die Gemüter des FC Basel abermals erhitzt. Beim letzten wie aktuellen Vorfall zog die schonungslose Marschrichtung des Spielleiters das gleiche Nachspiel mit sich: Der enervierte FCB-Coach kassierte eine Sperre.

Sie leiten die Dinge mit einer süffisanten Arroganz.
Sie wollen nur Show machen.

Wie Vogel bekam auch Celestini, der sich kaum mehr hatte einkriegen können und nach dem Abpfiff immerzu weiterstänkerte, von Fähndrich Gelb-Rot gezeigt. Selbst im Interview mit SRF Sport kochten seine Emotionen weiter. Der 48-Jährige erachtet die erste Karte gegen seinen erst 19-jährigen Schützling geradezu als «Skandal. Das ist nicht zu akzeptieren».

Video
FCB-Trainer Fabio Celestini: «Sie wollen Show machen»
Aus Sport-Clip vom 21.01.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Ein guter Referee spreche in einer solchen Situation mit dem Spieler, berücksichtige sein Alter und den Umstand, dass Leidenschaft sowie Emotionen im Spiel gewesen seien. Effektiv war der in der 77. Minute eingewechselte Beney bei seinem erst 4. Super-League-Einsatz (sein Debüt hatte er am 6. Dezember 2023 gegeben) hart sanktioniert worden. Der junge Stürmer hatte im Laufduell Nikola Boranijasevic seitlich in den Rücken gerempelt.

Video
SRF-Fussball-Reporter Mario Gehrer: «Die erste ist sehr hart, die zweite diskussionslos»
Aus Sport-Clip vom 22.01.2024.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Celestini meinte hinterher zudem, dass jeweils noch 6 bis 7 Spieler einen Match beenden würden, falls diese Linie zum Massstab werde.

Da war der Schaden schon angerichtet ...

Diskussionslos war im Anschluss die 2. gelbe Karte gegen Beney infolge einer Überreaktion. Nachdem der Basler keine gute Ballkontrolle gehabt hatte, trat er gegen Nikola Katic nach. Entsprechend hatte dieses Foul fatale Folgen.

An diesem Entscheid hatte auch Celestini nichts auszusetzen. Doch eben: Der Schaden war da schon angerichtet. Beney hatte sich nach erst 136 Minuten in der höchsten Liga einen bitteren Platzverweis eingehandelt und verliess unter Tränen den Rasen.

Video
Zusammenfassung des Spiels FCZ – FCB am Sonntag
Aus Sport-Clip vom 21.01.2024.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 12 Sekunden.

SRF zwei, «Super League – Highlights» 21.01.2024 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel