Zum Inhalt springen

Dank Doppelpack von Amoura Lugano schlägt YB und rückt den Bernern nahe

  • In der 33. Runde der Super League kommt Lugano zu einem 3:1-Heimsieg gegen die Young Boys.
  • Mohammed Amoura erzielt die ersten beiden Treffer für die Tessiner.
  • Luganos Goalie Amir Saipi sieht kurz vor Schluss für einen Tritt gegen das Knie von Christian Fassnacht die rote Karte.
  • Im Abendspiel feierte Meister FCZ in St. Gallen einen weiteren Sieg.

Ganz zum Schluss wurde es noch einmal richtig hektisch im Cornaredo. Luganos Goalie Amir Saipi hatte beim Stand von 2:1 im Strafraum von Schiedsrichter Alain Bieri unbemerkt Christian Fassnacht ans Knie getreten. Der VAR meldete sich und Bieri schaute sich die Szene auf dem Monitor an. Ihm blieb keine andere Wahl, als Saipi die rote Karte zu zeigen (87.).

Für die letzten Minuten agierte Lugano in Unterzahl und mit dem eingewechselten Sebastian Osigwe im Tor. Doch statt dem YB-Ausgleich fiel das 3:1 für die Hausherren: Maren Haile-Selassie schloss einen Entlastungs-Konter erfolgreich ab (95.). Durch diese Niederlage liegen die Young Boys nur noch 3 Punkte vor Lugano.

Fehler von Lustenberger vor dem 1:1

Nach einer ereignisarmen 1. Halbzeit hatte die 2. Spielhälfte im Cornaredo mit einem Paukenschlag begonnen. YB kam zu einem Eckball. Diesen trat Edimilson Fernandes in die Mitte und Mohamed Ali Camara stieg am höchsten. Seinen harmlosen Kopfball liess Saipi zwischen Händen und Beinen durchgleiten. Ein Slapstick-Tor (46.).

Doch Lugano braucht nicht lange, um sich vom Gegentreffer zu erholen. 143 Sekunden nach dem 0:1 lag der Ball auf der Gegenseite im Tor. Der Berner Lustenberger kam zur Unzeit und ohne gegnerische Einwirkung im Mittelfeld zu Fall. Mohammed Amoura schnappte sich das Leder und schloss aus halbrechter Position erfolgreich ab (49.).

YB reagierte mit einem Lattentreffer von Wilfried Kanga (54.). Das nächste Tor erzielte jedoch wieder Lugano. Nach einem Freistoss kam Amoura glücklich mit dem Oberschenkel an den Ball. Dieser flog aufreizend langsam, aber platziert zum 2:1 in die weite Ecke (70.).

Bereits am Dienstag stehen die Young Boys wieder im Einsatz: Sie empfangen im Wankdorf den FC St. Gallen. Einen Tag später ist Lugano im Stade de Genève gegen Servette gefordert.

Übersicht

SRF zwei, Super League – Highlights, 1.5.22, 19 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel