Zum Inhalt springen

Header

Video
3 YB-Meistertitel – 3 Geschichten
Aus Sport-Clip vom 31.07.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Der Weg zum 3. Titel in Folge Meister YB: Die Chronik des neuerlichen Triumphes

Die Young Boys holen zum 3. Mal in Serie den Titel. Wir lassen die Saison der Berner Revue passieren.

Mit dem 1:0 bei Sion in der 35. Runde haben es die Young Boys erneut geschafft. Das Triple ist Tatsache. Gelb-Schwarz weist vor dem letzten Spieltag am 3. August 5 Punkte Vorsprung auf St. Gallen auf und kann nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Wir blicken auf die Saison von YB zurück:

  • Steigerung nach zögerlichem Auftakt: Der Meister startet nicht wie gewünscht in die Saison. Beim Auftaktspiel zuhause gegen Aufsteiger Servette muss sich YB mit einem 1:1 begnügen. Nach 2 Siegen gegen Xamax und Lugano sind die Berner nach 3 Runden dennoch bereits erstmals Leader.

Video
Archiv: YB lässt beim Saisonstart Punkte liegen
Aus Sport-Clip vom 21.07.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

  • Leichter Durchhänger: Nach einem 2:2 in der 6. Runde in Luzern wird YB an der Spitze von Basel abgelöst. Es folgen 2 weitere Unentschieden, unter anderem im Direktduell mit den Baslern. Der Rückstand auf den FCB wächst auf 3 Punkte an.
  • Zwischenspurt zurück auf den Thron: Mit 4 Siegen in Folge erobert YB in Runde 12 die Tabellenführung zurück und verteidigt diese Position bis zur Winterpause. Daran ändert auch eine 0:3-Klatsche am 16. Spieltag in Basel nichts. Der Meister geht mit einem Vorsprung von 2 Zählern auf den FCB in die 2. Saisonhälfte.
  • Hoch und Tief bei Fortsetzung: Beim Rückrunden-Start feiert YB einen 2:0-Heimsieg gegen Basel und baut den Vorsprung auf den FCB auf 5 Punkte aus. Neuer erster Verfolger ist St. Gallen. Nach einem 0:2 in Luzern in der 20. Runde müssen die Berner die Ostschweizer dann ein erstes Mal vorbeiziehen lassen.

Video
Archiv: YB erteilt Basel nach Winterpause eine Lektion
Aus Sport-Clip vom 26.01.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

  • Denkwürdiges Spektakel in St. Gallen: Am 23. Spieltag kommt es zum Spitzenspiel gegen den FCSG. Die Partie wird zum Drama. Die St. Galler gehen in der Nachspielzeit 3:2 in Führung, nach einem Videoentscheid bekommt YB aber noch einen Penalty zugesprochen. FCSG-Keeper Lawrence Ati-Zigi hält zwar den Versuch von Guillaume Hoarau, hat sich dabei aber zu früh bewegt. Es gibt eine Wiederholung und dieses Mal trifft der Franzose zum 3:3-Endstand. Die beiden Teams bleiben damit punktgleich an der Spitze.

Video
Archiv: Aufwühlender Spitzenkampf zwischen St. Gallen und YB
Aus Sport-Clip vom 23.02.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 43 Sekunden.

  • Die Zwangspause: Das dramatische Spiel in St. Gallen sollte das letzte für lange Zeit sein. Das Coronavirus legt die Sportwelt in der Folge flach. Fast 4 Monate ruht der Spielbetrieb in der Super League.
  • Der nächste Schlussspurt: Beim Re-Start befindet sich YB im Heimspiel gegen den FCZ erneut mit dem Rücken zur Wand, liegt bis kurz vor Schluss 1:2 zurück. Jean-Pierre Nsame sichert den Bernern mit einem Doppelpack aber noch den Sieg.

Video
Archiv: YB dreht Spiel gegen den FCZ dank Nsame
Aus Super League – Goool vom 19.06.2020.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 8 Sekunden.

  • Wechselspiel an der Spitze: Dank einem 6:0-Erfolg im Heimspiel gegen Xamax ergattert sich YB in der 26. Runde wieder die Tabellenführung, muss diese aber nach einem 1:1 in Servette bei nächster Gelegenheit wieder an St. Gallen abtreten. Die beiden Klubs liefern sich ein packendes (Fern)duell an der Spitze. Nach der 30. Runde und einem 2:3 in Basel beträgt der Rückstand der Berner einen Punkt.
  • YB siegt, St. Gallen patzt: Nach dem Patzer in Basel reiht YB 5 Siege aneinander. Weil St. Gallen gleichzeitig gegen Thun und Basel verliert, liegen die Berner ab der 33. Runde 5 Punkte vor den Ostschweizern an der Tabellenspitze. Nach dem 1:0 in Sitten ist das Team von Trainer Gerardo Seoane definitiv nicht mehr einzuholen.

Video
YB schlägt Sion und ist Schweizer Meister
Aus Sport-Clip vom 31.07.2020.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 25 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 31.07.20, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel