Zum Inhalt springen

Header

Audio
Johan Djourou und Xavier Kouassi erhalten Spielerlaubnis (Radio SRF 1)
Aus Fussball vom 16.06.2020.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

Die SFL hat entschieden Djourou und Kouassi dürfen spielen – Serey Die nicht

Johan Djourou und Xavier Kouassi dürfen für Xamax auflaufen. Sions Geoffroy Serey Die muss bis nächste Saison warten.

Der Entscheid der Swiss Football League (SFL) entspricht den Erwartungen. Johan Djourou und Xavier Kouassi erhielten die Spielerlaubnis, weil sie von Sions Präsident Christian Constantin während der Corona-Zwangspause entlassen wurden.

«Ein Spieler kann in der laufenden Saison auch ausserhalb einer Registrierungsperiode als Härtefall umgehend für einen neuen Verein qualifiziert werden, wenn sein letzter Arbeitsvertrag aufgrund von Covid-19 einseitig gekündigt wurde», schreibt die SFL.

Gewöhnlicher Transfer bei Serey Die

Bei Geoffroy Serey Die, dessen Vertrag mit Xamax Ende Mai ausgelaufen ist, handelt es sich um einen gewöhnlichen Transfer. Der Ivorer ist somit erst mit Beginn der nächsten Qualifikationsperiode spielberechtigt.

Entscheid endgültig?

Die Entscheide seien endgültig, so die SFL. Das letzte Wort ist aber womöglich gleichwohl noch nicht gesprochen. Weil sich die Saison unplanmässig bis in den August erstreckt, gibt es bei der Frage nach dem Beginn der neuen Qualifikationsperiode einen Interpretationsspielraum.

Meistgelesene Artikel