Zum Inhalt springen

FCB-Besitzer redet Klartext Burgener: «Der Tag der Abrechnung wird kommen»

Bernhard Burgener äussert sich im SRF-Interview zum «Fall Stocker», den Übernahmegerüchten und Unwahrheiten in den Medien.

Beurlaubung des Captains Valentin Stocker, anhaltende Übernahmegerüchte und sportliche Baisse: Bernhard Burgener, der Mehrheitsaktionär des FC Basel, muss sich zurzeit mit diversen Problemen gleichzeitig beschäftigen. Dazu kommt der Druck von den Fans, die sich nach der Meldung zu Stocker zur Demonstration zusammengefunden hatten, und den Medien.

Nach der Partie gegen YB (1:1) stand Burgener deshalb vor die Fernsehkamera und wollte Klarheit schaffen. Der Basler sprach über ...

  • ... den «Fall Stocker» : «Wir haben ihn beurlaubt, nicht freigestellt. Er hat einen Vertrag. Es wurden dazu Sachen berichtet, die an der Realität vorbei gehen. Dazu ist er ja noch verletzt. Wir führen jetzt Gespräche mit ihm und dann schauen wir weiter.»

  • ... Übernahmegerüchte : «Ich habe immer gesagt: ‹Der FC Basel wird in Basler Händen bleiben.› Meine zentrale Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass es der Mannschaft gut geht, dass die Mitarbeiter alle ihre Löhne pünktlich bekommen und dass wir überleben. Es sind schon viele Personen auf mich zugekommen, die den Klub kaufen wollten. Die grösste Klappe hatten diejenigen, die kein Geld haben. Ich bin der Letzte, der ‹Nein› sagt, wenn jemand mit einer besseren Idee kommt. Aber da geht es um die Nachhaltigkeit, nicht den Kaufpreis.»
  • ... Unwahrheiten in den Medien : «Es befinden sich viele auf dem Glatteis. Alle hacken auf dem FCB herum. Aber wir werden gestärkt aus dieser Situation herauskommen. Und der Tag der Abrechnung wird kommen. Ich freue mich darauf. Dann müssen einige Journalisten ihre Quellen prüfen. Wenn man immer nur halbe Sachen erzählt, kann schnell ein falsches Bild entstehen.»

SRF zwei, sportlive, 20:10 Uhr, 03.03.2021 ; 

Meistgelesene Artikel