Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FCZ – YB
Aus Sport-Clip vom 16.10.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

FCZ knöpft YB einen Punkt ab Keine Tore im Letzigrund: Punktgewinn für Henriksen bei Debüt

  • YB kommt in der 11. Runde der Super League auswärts beim FC Zürich nicht über ein torloses Remis hinaus.
  • Der neue FCZ-Trainer Bo Henriksen feiert seinen ersten Punktgewinn, doch der erste Saisonsieg des Meisters lässt weiter auf sich warten.
  • In den anderen Sonntagsspielen trennen sich St. Gallen und Lugano 1:1, Servette und Basel spielen 0:0.

Mit einer 0:5-Klatsche bei der PSV Eindhoven in der Europa League am Donnerstag war Bo Henriksen denkbar schlecht in seine Amtszeit als FCZ-Trainer gestartet. Mit Super-League-Leader YB wartete am Sonntag ebenfalls eine schwierige Aufgabe, die Zürich dank einem engagierten Auftritt jedoch deutlich besser meisterte.

Zwar musste die FCZ-Defensive früh den verletzungsbedingten Ausfall von Innenverteidiger Mirlind Kryeziu verkraften (15.), doch auch mit Ersatz Lindrit Kamberi hielt der Gastgeber hinten dicht. Über die gesamte Spielzeit hatte YB zwar mehr Ballbesitz, doch gegen solidarisch und konzentriert verteidigende Zürcher brachte es kaum Chancen zustande.

Ein FCZ-Spieler und Kanga.
Legende: Umkämpftes Duell zwischen dem FCZ und YB. Claudio De Capitani/freshfocus

Henriksen mit erstem Punkt

Auch wenn letztlich ein Eckballverhältnis von 10:0 für YB herausschaute, so hatte auch der FCZ offensive Ambitionen. Mit seinem Abschluss in der 92. Minute hätte Ayegun Tosin fast noch den «Lucky-Punch» erzielt, doch David von Ballmoos parierte souverän. So blieb es beim letztlich gerechten Unentschieden.

Für den FCZ ist es das dritte Remis in der Meisterschaft in Serie, für Henriksen der erste Punktgewinn als Coach des Meisters. Weil Winterthur am Samstag im Kantonsderby gegen GC mit 1:0 gewonnen hat, vergrössert sich der Abstand auf Rang 9 für die Zürcher trotzdem auf 4 Punkte.

So geht's weiter

Bereits in wenigen Tagen stehen die nächsten Partien an. Der FC Zürich gastiert am Donnerstagabend (20:30) im St. Jakob-Park beim FC Basel. YB tritt einen Tag zuvor bei Lugano an. Diese Partie können Sie ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei verfolgen.

SRF zwei, sportlive, 15.10.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel