Zum Inhalt springen

Header

Video
St. Gallen - Grasshoppers
Aus Sport-Clip vom 03.04.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Für GC wird es immer enger Keine Tore bei FCSG - GC und Lugano - Xamax

  • GC (10.) wartet nach dem 0:0 in St. Gallen (8.) auch nach dem 4. Spiel unter Trainer Tomislav Stipic auf den 1. Sieg.
  • Keine Tore gibt es auch im Cornaredo zwischen Lugano (7.) und Xamax (9.).
  • Treffsicherer zeigt sich Basel im Letzigrund: Der FCB schlägt den FCZ 2:0.
  • In der Challenge League steuert Servette unaufhaltsam dem Aufstieg entgegen.

GC kann auch in St. Gallen nicht gewinnen

Die Grasshoppers brauchten im Auswärtsspiel in St. Gallen unbedingt einen «Dreier», um im Abstiegskampf neue Hoffnung zu schöpfen. Gleichzeitig wäre es im 4. Spiel unter Trainer Tomislav Stipic die Siegpremiere gewesen.

Dazu kam es nicht. Dies lag in 1. Linie an der offensiven Harmlosigkeit von GC. Stipic sah zwar im Interview bei Teleclub «4-5 Hundertprozentige». Diese sahen die 11'683 Zuschauer in St. Gallen indes kaum.

Zwar konnten sich die «Hoppers» in den ersten 60 Minuten sporadisch offensiv in Szene setzen. Doch wirklich zwingend war nur in der 47. Minute der Schuss von Marco Djuricin, den Dejan Stojanovic stark entschärfte.

Video
Vilotic vergibt «Lucky Punch»
Aus Sport-Clip vom 03.04.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Einem Treffer nahe kamen in der Schlussphase aber auch die St. Galler – und dies gleich mehrfach. In der 78. Minute setzte Milan Vilotic einen Kopfball gegen seinen Ex-Klub aus 5 m knapp über das Tor. In der 90. Minute scheiterten Silvan Hefti und Vincent Sierro aus aussichtsreichen Positionen.

Es blieb jedoch beim torlosen Remis. Das schmerzt vor allem GC: Die Zürcher bleiben 6 Punkte hinter Xamax auf dem letzten Platz.

Lugano mit viel Ballbesitz, aber ohne Tore

Auch im Cornaredo sahen die Zuschauer keine Tore. Das Heimteam trat zwar dominant auf und kam über die 90 Minuten Spielzeit auf nicht weniger als 75 Prozent Ballbesitz. Doch die Luganesi konnten diesen nicht in Tore ummünzen.

Video
Lugano - Xamax
Aus Sport-Clip vom 03.04.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

Xamax, das die Grasshoppers mit einem Sieg wohl endgültig hätte distanzieren können, trat ultra-defensiv auf und hielt hinten die Null. Die Neuenburger waren aber auch weit davon entfernt, einen «Lucky Punch» zu setzen.

Servettes grosser Schritt

Box aufklappen Box zuklappen

Wer immer in der Super League am Ende auf dem Barrage-Platz steht – er muss sich kaum mit Servette messen. Der Challenge-League-Leader gewann im Schneetreiben auf der Pontaise das Spitzenspiel in Lausanne mit 2:0. Damit bauten die «Grenats» ihren Vorsprung 9 Runden vor Schluss auf 13 Punkte aus. Eine Rückkehr in die Super League – 6 Jahre nach dem Abstieg – scheint nur noch Formsache.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 3.4.19, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel