Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Luzern
Aus Sport-Clip vom 26.09.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Gegen Luzern im Joggeli Basel gelingt die Wiedergutmachung

Basel glänzte beim Heimauftritt gegen den FC Luzern zwar nicht. Trotzdem fuhr der frühere Serienmeister einen 2:1-Heimsieg ein, was primär auf den hervorragenden Einsatz zurückzuführen war. Dabei mussten die Platzherren am Anfang auch etwas die Nervosität abschütteln.

Luzern weckt die Basler

Die Startphase glich einem von Fehler und Unterbrüchen geprägten Abtasten. Nach gut 20 Minuten kam Luzern durch Otar Kakabadze und Simon Grether zu einer Doppelchance, was die Heimmannschaft zu entfesseln schien.

FCB Fans mit Spruchband
Legende: Ganz nach dem Motto der Fans Der FCB wachte nach einer Luzerner Chance auf und griff an. Keystone

Die FCB-Angreifer Afimico Pululu, Albian Ajeti und Kevin Bua kamen postwendend ebenfalls zu Torchancen, reüssierten jedoch nicht. Oder im Fall von Bua noch nicht. Denn nach einer halben Stunde trat der Genfer einen Freistoss flach in Richtung weite Ecke, Ricky van Wolfswinkel irritierte Luzern-Torwart Mirko Salvi und schon lag der FCB in Führung.

FCL lässt Grosschancen aus

In der 2. Hälfte vergaben die Luzerner Blessing Eleke und Ruben Vargas Grosschancen. Beide Male hätte der Luzerner Ausgleich fallen müssen. Stattdessen war es Basels Serey Dié, welcher in der 79. Minute mittels Weitschuss sehenswert in den Winkel traf.

Video
Serey Die trifft sehenswert zum 2:0
Aus Sport-Clip vom 26.09.2018.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Aus der Schlussoffensive der Gäste entsprang noch der 2:1-Anschlusstreffer. Unnötigerweise, da fernab des Balles, stiess Fabian Frei den FCL-Stürmer Tomi Juric im Strafraum zu Boden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Eleke souverän.

Ich will heute einfach die 3 Punkte, alles andere ist mir egal.
Autor: Marco Streller vor dem Spiel

Dem FC Basel rehabilitierte sich dank diesen Heimsieg für die 1:7-Klatsche vom Sonntag gegen YB. Vollends zu überzeugen wusste «Rotblau» dabei nicht. Sportchef Marco Streller brachte die Basler Absicht vor der Partie jedoch klar zum Ausdruck: «Ich will heute einfach die 3 Punkte, alles andere ist mir egal.»

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 26.09.2018, 22:25 Uhr

Meistgelesene Artikel