Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FCZ – YB
Aus Sport-Clip vom 03.03.2024.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten.
Inhalt

Gegentor nach 11 Sekunden YB-Krise verschärft sich nach verdienter Niederlage beim FCZ

YB strauchelt weiter. Für Raphael Wickys Team setzte es beim 0:1 gegen den FCZ nach dem verlorenen Spitzenkampf gegen Servette und dem Aus im Cup schon die 3. Niederlage in Serie ab. Symptomatisch: Der Klassiker im Letzigrund hatte aus YB-Sicht schon so begonnen, wie sich die letzten Tage für die Berner angefühlt hatten: schlecht.

Wenige Augenblicke nach dem Anstoss, nach nur 11 Sekunden, brachte Ifeanyi Mathew nach einer missglückten Klärungsaktion von Saidy Janko die Zürcher in Front. Beim wuchtigen Volley des Nigerianers gab es für YB-Goalie David von Ballmoos nichts zu halten.

Video
Mathew schockt YB schon nach 11 Sekunden
Aus Sport-Clip vom 03.03.2024.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Zweitschnellstes Super-League-Tor

Box aufklappen Box zuklappen

Mathews Tor nach 11 Sekunden ist das schnellste in der laufenden Saison und das drittschnellste in der Super League. Die beiden Sion-Spieler Ermir Lenjani und Moussa Konaté trafen einst nach jeweils 10 Sekunden.

YB verpasst sofortiges 1:1 – FCZ versiebt Chancen

Aber beinahe hätten die Young Boys umgehend reagiert. Praktisch im direkten Gegenzug, nur eine Minute nach dem FCZ-Führungstreffer, müsste Stürmer Silvère Ganvoula eigentlich den Ausgleich erzielen. Doch der Kongolese brachte es fertig, das Spielgerät aus wenigen Metern an den rechten Pfosten zu hauen. Eine umgehende Reaktion wäre natürlich Balsam für die Berner Seele gewesen.

Video
Ganvoula trifft im Gegenzug nur den Pfosten
Aus Sport-Clip vom 03.03.2024.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Nach dem turbulenten Start dauerte es eine Zeit, bis sich die Mannschaften wieder gefährlich vor das Tor spielten. Dann war es aber der FCZ, der mit aggressiven Balleroberungen und anschliessend blitzschnellen Kontern Nadelstiche setzen konnte – und eigentlich auf 2:0 hätte erhöhen müssen.

  • 35. Minute: Überzahlsituation für das Heimteam, Jonathan Okita rennt fast über den gesamten Platz. Doch anstatt einen besser postierten Mitspieler zu bedienen, bringt der beste FCZ-Torschütze den Ball viel zu harmlos auf das Tor.
  • 44. Minute: Der andere Zürcher Torjäger, Antonio Marchesano, hat kurz vor der Pause das 2. Tor auf dem Fuss. Aus vielversprechender Position zielt er über den Kasten. Von Ballmoos wäre geschlagen gewesen.
Video
Okita und Marchesano vergeben kläglich
Aus Sport-Clip vom 03.03.2024.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Nächster Tiefpunkt für Wicky

Nach dem Seitenwechsel zog sich der FC Zürich vorwiegend zurück und beschränkte sich auf konzentriertes Verteidigen. Die Gäste dominierten zwar das Spiel, viel schaute dabei jedoch nicht heraus. Erst in der 82. Minute prüfte der eingewechselte Verteidiger Jaouen Hadjam FCZ-Goalie Yanick Brecher mit einem tückischen Schuss in die tiefe Ecke.

YBs unheimliche Serie gerissen

Box aufklappen Box zuklappen

Seit April 2017 haben die Young Boys in 248 Super-League-Runden nie 2 Partien nacheinander verloren. Diese unheimliche Serie ist nun im 249. Spiel, mit der 0:1-Niederlage beim FCZ, gerissen.

Nach etwas mehr als 4 Minuten Nachspielzeit besiegelte Schiedsrichter Lukas Fähndrich YBs 2. Niederlage in Serie ohne eigenen Treffer in der Super League. Der einst komfortable Vorsprung auf Verfolger Servette ist auf ein mickriges Pünktchen geschrumpft. YB-Trainer Wicky, der zum 6. Mal hintereinander gegen den FCZ nicht gewinnen konnte, dürfte angezählter denn je sein.

So geht es weiter

Für YB geht es mit einem nächsten Klassiker weiter: In einer Woche empfangen die Berner den FC Basel (16:30 Uhr). Der FC Zürich bekommt es am Samstag auswärts mit Aufsteiger Yverdon Sport zu tun.

SRF zwei, sportlive, 02.03.24, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel