Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Servette
Aus Sport-Clip vom 25.02.2024.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Genf gewinnt Spitzenkampf Servette rückt YB auf die Pelle – 1:0-Sieg im Direktduell

Am Sonntag um 18:22 Uhr war es erstmals seit dem 19. März 2022 und 34 Ligaheimspielen der Young Boys wieder soweit. Die Berner verliessen den Kunstrasen im Wankdorf als Verlierer. Was zuletzt dem FC Zürich in dessen Meistersaison gelungen war, schaffte nun knapp zwei Jahre später René Weilers Servette.

YB begann die Partie mit viel Ballbesitz, wusste jedoch nicht viel Gescheites damit anzufangen, Servette hatte die gefährlicheren Möglichkeiten. Wobei es die Berner selbst waren, die die Gäste beinahe in Führung brachten. Mohamed Ali Camara lenkte Timothé Cognats Schuss in der 21. Minute an den eigenen Pfosten.

Video
Camara beinahe mit einem Eigentor
Aus Sport-Clip vom 25.02.2024.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Antunes' goldener Treffer

Ein einziges Tor entschied diesen Spitzenkampf. Cognat konnte einen zweiten Ball in der eigenen Hälfte gewinnen und lancierte einen Konter wie aus dem Lehrbuch. An dessen Ende verwertete Alexis Antunes mit einem wuchtigen Flachschuss von der Strafraumkante.

Video
Antunes bringt Servette in Führung
Aus Sport-Clip vom 25.02.2024.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Der Ball zappelte ein weiteres Mal im Netz: In der 55. Minute nickte Meschack Elia eine Flanke von Ebrima Colley ein. Der Kongolese stand jedoch beim Kopfball klar im Abseits. Erst tief in der «YB-Viertelstunde» bäumten sich die Berner nochmals auf und kamen zu einigen Chancen. Servette-Goalie Joel Mall liess jedoch nichts mehr anbrennen.

Servette weiter im Hoch

Servette hatte sich am Donnerstag in der bulgarischen Provinz mit einem 1:0-Sieg gegen Rasgrad Ludogorets für die Achtelfinals der Conference League qualifiziert. Kaum drei Tage später schlugen sie Meister und Leader YB auswärts. Bereits zu Beginn der englischen Woche hatte Servette gegen Lugano gewonnen.

Mit dem Sieg im Direktduell machen die «Grenats» das Meisterrennen wieder spannend. YBs Vorsprung auf die Genfer ist auf nur noch 4 Punkte geschmolzen.

So geht es weiter

Für beide Mannschaften steht das nächste Spiel im Cup unter der Woche an. Servette gastiert am Mittwoch in Delsberg, die Berner treffen am Donnerstag auswärts auf den FC Sion. In der Meisterschaft empfängt Servette am Samstag den FC St. Gallen, YB gastiert am Sonntag beim FC Zürich.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zeigt alle Cup-Viertelfinals vom Mittwoch und Donnerstag live:

  • Delémont – Servette: 28.2., 20:15 Uhr, im Livestream
  • FC Zürich – FC Winterthur: 28.2., 20:30 Uhr, SRF zwei
  • FC Basel – FC Lugano: 28.2., 20:30 Uhr, SRF info
  • FC Sion – Young Boys: 29.2., 20:30 Uhr, SRF zwei

SRF zwei, Super League – Highlights, 24.02.2024, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel