Zum Inhalt springen

Header

Video
Xamax - Servette
Aus Sport-Clip vom 05.10.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Genf verspielt 2:0-Führung Déjà-vu-Remis zwischen Xamax und Servette

  • Neuchâtel Xamax holt zu Hause gegen Servette nach einem 0:2-Rückstand ein 2:2.
  • Raphaël Nuzzolos Ausgleich fällt nach einem umstrittenen Penaltypfiff.
  • Im 2. Spiel des Abends bezwingt Luzern den FC Thun 2:0.

Das 2. Romand-Derby in dieser Saison endete genau gleich wie das erste Ende August: mit einem 2:2. Diesmal waren die Rollen aber umgekehrt verteilt.

Während vor 5 Wochen in Genf die Neuenburger als Gast zur Pause 2:0 führten, war es diesmal Servette, das die Partie nach 45 Minuten scheinbar im Griff hatte. Mit einem Doppelschlag innert 3 Minuten hatten Varol Tasar (15.) und Gaël Ondoua (18.) die Genfer verdientermassen in Führung gebracht.

Kuriosum eröffnet Aufholjagd

Von Xamax war bis nach dem Pausentee wenig zu sehen. Dann aber diente ein kurioses Tor von Gaëtan Karlen als Flaschenöffner: Nach einem Einwurf kam der Ball über einige Umwege zum 26-jährigen Stürmer, der mit einem wohl nicht ganz so beabsichtigten Lob den 1:2-Anschlusstreffer markierte.

Und in der 78. Minute traf Raphaël Nuzzolo mit einem satten Schuss unter die Latte vom Penaltypunkt aus zum 2:2-Endstand. Genfs Andrea Maccoppi hatte den Torschützen zuvor im Strafraum leicht berührt, der Elfmeter war aber äusserst streng gepfiffen.

Video
Strenger Penalty: Nuzzolo fällt und verwandelt
Aus Sport-Clip vom 05.10.2019.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Weil in der Schlussphase kein Team mehr die Entscheidung erzwingen konnte, war das Déjà-vu perfekt: Im ersten Derby-Duell hatte nämlich Genf den 0:2-Rückstand ebenfalls in ein 2:2 verwandeln können.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 05.10.19, 21:45 Uhr

Meistgelesene Artikel