Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion - Basel
Aus Sport-Clip vom 19.04.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Hinten stabil, vorne effizient Souveräner FCB entführt 3 Punkte aus Sion

4 Spiele, 0 Punkte: Nachdem die ersten 3 Direktduelle zwischen Sion und Basel jeweils nur mit einem Tor Unterschied zugunsten des FCB ausgefallen waren, setzte es für die Walliser im 4. Spiel eine Klatsche ab. Das wiederspiegelt sich nicht nur im deutlichen Resultat:

  • Im ganzen Spiel kommt Sion nur zu einer Grosschance.
  • Die Sittener sind in den Zweikämpfen oft zu spät. 21 Fouls von Sion stehen nur deren 5 der Basler gegenüber.
  • Kurz vor Schluss macht Anto Grgic die Schmach mit einem Eigentor perfekt.

Van Wolfswinkel mit Köpfchen

Sinnbildlich für die ausgeglichene Startphase mit wenigen Strafraum-Szenen war es in der 32. Minute eine Standardsituation, welche den FCB auf die Siegerstrasse brachte. Luca Zuffis Eckball fand Ricky van Wolfswinkel, der Basel per Kopf in Führung brachte. Der Niederländer profitierte auch davon, dass Sion-Verteidiger Bruno Morgado den Pfosten nicht konsequent abgedeckt hatte.

Video
Van Wolfswinkel mit dem Dosenöffner
Aus Sport-Clip vom 19.04.2019.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Nach der Pause kam das Heimteam etwas besser ins Spiel. Nach einer starken Flanke von Pajtim Kasami kam Ermir Lenjani aus bester Position zum Abschluss. Doch FCB-Keeper Jonas Omlin bewahrte seine Farben vor dem Ausgleich.

Zock fliegt vom Platz

In der Folge wusste Sion die Basler nicht mehr gross zu beunruhigen. Im Gegenteil: Mit einem Handspiel im Sechzehner erwies Christian Zock den Wallisern gut 10 Minuten vor Schluss einen Bärendienst. Zuffi bedankte sich und versenkte den fälligen Elfmeter sicher zur Entscheidung. Zudem kassierte Zock seine zweite gelbe Karte und flog vom Platz.

Video
Die Penaltyszene kurz vor Schluss
Aus Sport-Clip vom 19.04.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Für den Schlusspunkt sorgte dann Grgic. Der 22-jährige Sion-Spielmacher lenkte eine für Van Wolfswinkel gedachte Hereingabe von Zuffi ins eigene Tor ab.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 19.04.2019, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel