Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano-Zürich
Aus Sport-Clip vom 19.04.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Niederlage in Lugano FCZ schlittert vom Tief in die Krise

Mit dem 0:3 in Lugano ist der FC Zürich endgültig im Abstiegskampf angekommen. Die Zürcher treffen das Tor nicht mehr.

Der FC Zürich und das Toreschiessen – das ist in dieser Saison und speziell in den letzten Wochen keine Erfolgsgeschichte. Gegen Lugano blieb dem FCZ auch im vierten Duell in dieser Saison ein Torerfolg verwehrt (die Resultate aus Zürcher Sicht gegen Lugano: 0:1, 0:0, 0:1, 0:3).

In den letzten 5 Spielen traf der FCZ nur ein einziges Mal ins Schwarze. Auch in Lugano liessen sich die echten Zürcher Torchancen an einer Hand abzählen:

  • 23. Minute: Stephen Odey geht sofort in den Abschluss. Sein Schuss wird jedoch noch von Lugano-Verteidiger Fabio Daprelà geblockt und verfehlt das Tor knapp.
  • 31. Minute: Odey wird beim Abschluss in aussichtsreicher Position erneut in letzter Sekunde von einem Verteidiger gestört.
  • 55. Minute: Toni Domgjoni zieht aus der zweiten Reihe ab und zwingt Lugano-Keeper Noam Baumann zu einer Glanzparade.

Video
Die schöne Parade von Noam Baumann
Aus Sport-Clip vom 19.04.2019.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Mehr hatte der FCZ in der Offensive nicht zu bieten. Im Mittelfeld verlief das Spiel zwar ausgeglichen, im gegnerischen Strafraum war Lugano aber deutlich gefährlicher. Nur dank Keeper Andris Vanins durfte der FCZ lange auf einen Punktgewinn hoffen.

Siegsicherung kurz vor Schluss

Denn nach dem 1:0 durch Carlinhos kurz vor der Pause verpasste Lugano in der 2. Halbzeit die vorzeitige Siegsicherung gleich mehrmals. Erst mit dem Tor von Joker Petar Brlek in der 83. Minute machte Lugano alles klar. Zum Abschluss krönte Carlinhos seine starke Leistung mit dem 2. Tor.

Mit den 3 Punkten entledigt sich Lugano vorläufig der Abstiegssorgen. Für Zürich gilt das nicht, im Gegenteil. Findet der FCZ nicht bald zum Toreschiessen zurück, stehen den Zürchern und Trainer Ludovic Magnin einige äusserst ungemütliche Wochen bevor.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 19.04.2019, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel