- Trotz zweimaliger Führung kommt Sion zuhause gegen St. Gallen nicht über ein 2:2 hinaus.
- Pajtim Kasami schnürt einen Doppelpack.
- Im anderen Samstagspiel holt Basel 3 Punkte bei Xamax .
Im Wallis scheint es am Samstag mit den Zeitangaben nicht so richtig funktionieren zu wollen. Nach der Panne beim Skirennen in Crans-Montana stellte auch die Matchuhr im Sittener Tourbillon ihren Betrieb ein. Immerhin: Im Gegensatz zur Frauen-Abfahrt blieb das Malheur im Fussballstadion ohne Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels.
Kasami: Frech und eiskalt
Zumindest Pajtim Kasami schien die fehlende Zeitangabe im Stadion nicht zu vermissen. Der Sion-Angreifer brachte seine Farben zweimal auf die Siegerstrasse. Dabei liess Kasami bei den beiden Treffern einmal mehr seine Klasse aufblitzen, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
- 24. Minute: Kasami zirkelt einen mit viel Effet getretenen Eckball frech direkt auf's gegnerische Tor. Dank eines Missverständnisses von St. Gallen-Goalie Dejan Stojanovic und Verteidiger Musah Nuhu findet der Ball den Weg ins Netz.
- 55. Minute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld tankt sich Ermir Lenjani an der Strafraumgrenze durch. Kasami erntet die Früchte und schiebt eiskalt zum 2:1 ein.
Doch Sion schaffte es trotz Feldvorteilen jeweils nicht, die Führung nach Hause zu bringen. Das lag teils weniger am Gegner als am eigenen Unvermögen. So auch beim 1:1-Ausgleich. Ayoub Abdellaoui schenkte St. Gallen in der 38. Minute mit einem unnötigen Foul einen Elfmeter, Vincent Sierro sagte Danke und verwandelte.
St. Gallen lässt Sion nicht vorbeiziehen
Auch die zweite Führung Sions hielt nicht allzu lange. Keine 10 Minuten nach Kasamis zweitem Streich verwertete Axel Bakayoko eine butterweiche Flanke von Dereck Kutesa zum 2:2. Auch hier verdiente sich die Sion-Abwehr keine Bestnoten.
Das Remis bringt keines der Teams wirklich weiter. Sion verpasste es, in der Tabelle an St. Gallen vorbeizuziehen. Die Ostschweizer wiederum liessen die Chance liegen, zumindest bis am Sonntag auf einen Europacup-Platz zu klettern.
Super League
Sendebezug: Radio SRF 3, Live-Einschaltungen, 23.02.19