Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Aufarbeitung des Pyro-Skandals
Aus sportaktuell vom 18.03.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Langfristiger Dialog als Ziel Nach dem Skandalspiel ist wieder Aufbauarbeit gefragt

Sozialpsychologe Carlo Fabian hat im «sportaktuell» Stellung bezogen zum tiefen Graben zwischen GC und seinen Fans.

Auch 2 Tage nach dem abgebrochenen Spiel im Tourbillon zwischen dem FC Sion und GC aufgrund abgefackeltem Feuerwerk in der Gäste-Kurve kochen die Emotionen noch. So genannt moderate Fans distanzieren sich sehr wohl von den unrühmlichen Vorkommnissen, jedoch äussern auch sie ihren Unmut.

Ein Fanklub-Verantwortlicher etwa platziert bei der GC-Führung den Eindruck, dass sich viele unverstanden fühlen würden. Man werde nie einbezogen, nie angehört und es gebe auch keine gemeinsamen Anlässe. CEO Manuel Huber dazu: «Der Ligaerhalt kann nur zusammen geschafft werden. Also müssen und wollen wir einen Austausch fördern.»

Polizei im Stadion: «Nur situativ und kurzfristig»

Vor über einem Jahr lancierte GC zusammen mit dem FCZ, mit Ligavertretern und Fanarbeitern schon mal einen «Runden Tisch» zu dieser Problematik. Die Diskussionsrunde Ende 2017 wurde von Sozialpsychologe Carlo Fabian geleitet. Im «sportaktuell» sprach er über die Ideen.

  • Wie lassen sich solche wüsten Szenen in Zukunft vorbeugen?

    «Als langfristige Perspektive kann nur ein Dialog mit Einbezug aller Akteure helfen.»

  • Wie sehr sind nach den jüngsten Vorfällen die Fronten verhärtet?

    «Wir haben sicherlich wieder ein Schritt zurück gemacht. Es braucht wieder eine neue Aufbauarbeit.»

  • Könnten Polizeieinsätze im Stadion das Problem lösen?

    «Situativ und kurzfristig könnte das eine Lösung sein. Will man aber ein friedliches Fussballfest mit Emotionen erleben, sind permanente Polizeieinsätze im Stadion nicht die richtige Lösung.»

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 18.03.2019 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel