Am Donnerstag hat der FC Lugano den Zuzug von Reto Ziegler vermeldet. Der 35-Jährige unterschrieb beim Super-Ligisten einen Vertrag bis Ende Saison 2021. In der Schweiz war der Abwehrspieler bereits bei GC, Sion und Luzern engagiert.
Mit SRF sprach Ziegler über ...
... die Gründe für seine Rückkehr in die Schweiz und den Wechsel nach Lugano:
«Sportchef Marco Padalino kennt mich sehr gut. Wir haben zusammen in der Schweizer Nati und bei Sampdoria gespielt. Er und der Trainer wissen um meine Qualitäten. Sie haben mir angeboten, in der Schweiz zu spielen, dann habe ich sofort zugesagt.»
... seine Stärken, die er in Lugano einbringen will:
«Ich kann Lugano gut weiterhelfen. Ich habe Qualitäten, die das Team sucht. In der Schweiz wissen die Leute, was ich draufhabe. Jetzt ist wichtig, dass ich den Rhythmus möglichst schnell finde.»
... den Status seiner Fitness:
«Ich habe hart trainiert und ich bin physisch bereit. Hoffentlich komme ich schon am Sonntag zum Einsatz. Das Training mit der Mannschaft hat viel Spass gemacht.»
... die Zukunft seiner Karriere:
«Ich habe Ideen. Der Fussball hat mir viel gegeben und ich möchte auch etwas zurückgeben. Vielleicht werde ich Trainer. Im Moment möchte ich mich aber voll und ganz auf das Spiel und Lugano konzentrieren.»