Zum Inhalt springen

Header

Video
Breitenreiter übernimmt beim FCZ – GC holt Contini
Aus Sport-Clip vom 09.06.2021.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

Nachfolger von Trainer Rizzo Der FC Zürich holt Breitenreiter in die Schweiz

Die beiden Zürcher Super-League-Vertreter haben ihre vakanten Cheftrainer-Posten besetzt. Im Gegensatz zu GC (Giorgio Contini) setzt der Stadtklub auf eine ausländische Lösung.

Die Zürcher installieren mit André Breitenreiter einen eng mit Hannover verbundenen Coach. Der frühere deutsche Nachwuchs-Nationalspieler bestritt 245 Partien – Ausgangspunkt seiner Profi-Laufbahn war Hannover 96.

Seit zwei Jahren ohne Trainerjob

Der Klub aus Niedersachsen war zugleich Breitenreiters letzte Station als Übungsleiter. Mit Hannover stieg der frühere Offensivspieler 2017 in die Bundesliga auf, im Januar vor 2 Jahren ging die Zusammenarbeit aber zu Ende. Auf seinem Leistungsausweis ragt das Engagement bei Schalke (2015/16) heraus, als Tabellenfünfter sicherte der 47-Jährige seinem damaligen Klub einen Europa-League-Platz.

Breitenreiter als ehemaliger Stürmer setzt nach eigenen Worten auf einen offensiven attraktiven Fussball mit kurzen Wegen zum Tor. «Wir müssen intensiv und hoch pressen», gibt er die spielerische Marschrichtung vor. Darüber hinaus stehe er für die Entwicklung junger Spieler.

Video
Breitenreiter: «Offensiven attraktiven Fussball spielen»
Aus Sport-Clip vom 09.06.2021.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa verfolgt nach eigener Aussage Breitenreiters Trainer-Karriere schon länger. «Mir hat imponiert, wie die von ihm trainierten Mannschaften seine Vorstellungen von Fussball konsequent umgesetzt haben», lobt er.

Video
Canepa: «Breitenreiter hat ein klares Spielkonzept»
Aus Sport-Clip vom 09.06.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Ausserdem habe Breitenreiter gezeigt, dass er Mannschaften weiter entwickeln könne und ein klares Spielkonzept habe. Er sei immer beeindruckt vom Auftreten der Mannschaften Breitenreiters gewesen. «Von daher bin ich natürlich auch stolz, dass es uns gelungen ist, so einen Trainer zum FC Zürich zu holen», erklärt Canepa.

Radio SRF 3, Abendbulletin, 09.06.2021 16:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel