Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 22.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Noch 3 Punkte bis zum Titel YB siegt für Andy Rihs

  • YB bleibt im 15. Pflichtspiel in Folge unbezwungen und baut die Tabellenführung wieder auf 13 Punkte aus.
  • Beim 4:1-Heimsieg gegen ein desolates Schlusslicht Lausanne zeigen die Gelb-Schwarzen eine gefällige 1. Halbzeit und bauen dann ab.
  • Vor dem Anpfiff sorgt der Abschied vom diese Woche verstorbenen Mäzen Andy Rihs für grosse Emotionen.

Die Young Boys profitierten in der 31. Runde der Super League auch von einem 2:2 des FC Basel in Sitten. Somit kann das Team von Trainer Adi Hütter schon in 6 Tagen in der Meisterschaft für endgültig klare Verhältnisse sorgen.

Sollten die Berner am nächsten Samstag im Stade de Suisse auch den FC Luzern bezwingen, ist ihnen der erste Titel seit 32 Jahren gewiss. Das Abschneiden des Titelverteidigers vom Rheinknie tags darauf gegen Thun wäre obsolet.

Ein emotionaler Spagat

Die Gelb-Schwarzen und ihr Anhang erlebten früh an diesem herrlichen Fussball-Nachmittag beide Extreme der Gefühlswelt. Zunächst wurde mit einer Schweigeminute an Andy Rihs gedacht. Zu Ehren des YB-Patrons trugen die Spieler Trikots mit dem Aufdruck «Merci Andy».

Kaum war die Partie angepfiffen, hängte ein spielstarkes YB nicht lange den Gedanken nach, sondern legte furios los:

  • 10. Minute: Guillaume Hoarau, der Skorer vom Dienst, der zuletzt aber 2 Mal ohne Treffer blieb, schiesst seine Farben in Führung.
  • 18. Minute: Christian Fassnacht schliesst einen Angriff wie aus dem Lehrbuch mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:0 ab. Ein Zucker-Pass Leonardo Bertones wurde von Miralem Sulejmani mit der Hacke sehenswert zurückgelegt.

Video
Ein Hackentrick Sulejmanis führt zum 2:0
Aus sportlive vom 22.04.2018.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

  • 38. Minute: Wieder düpiert Hoarau Lausanne-Keeper Thomas Castella, indem er nach einem Freistoss am höchsten steigt.

Auch Fassnacht trifft doppelt

Mit diesem Polster im Rücken durfte es sich YB leisten, nach der Pause einen Gang runter zu schalten. Auf der Gegenseite sandten die abstiegsbedrohten Waadtländer immerhin noch ein Lebenszeichen aus. So besorgte Simone Rapp nach einer Stunde den 1:3-Anschluss.

Doch der Spitzenreiter geriet nicht mehr in Bedrängnis. Im Gegenteil: In der Nachspielzeit machte sich auch noch Fassnacht zum Doppeltorschützen. Darum bewegt sich Lausanne mittlerweile am anderen Pol der YB-Gefühlswelt. Beim Einstand des Neo-Trainers Ilija Borenovic kassierten die Romands ihre 4. Pleite in Serie. Ganz am Tabellenende beträgt der Rückstand auf das neuntklassierte Sion einen Zähler.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.04.2018 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel