Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Aus dem Archiv: Als Sion Basel 2001 8:1 schlug abspielen. Laufzeit 05:52 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 18.07.2019.
Inhalt

Saisonauftakt Sion - Basel ... da war doch mal was

Am 4. Juli 2001 empfing Sion den FCB zum Saisonauftakt im Wallis – und schickte die Gäste mit einer 8:1-Packung nach Hause.

Am Freitag wird die Super-League-Saison 2019/20 mit dem vorgezogenen Spiel Sion - Basel eröffnet. Das gab es letztmals am 4. Juli 2001. Vor 18 Jahren reiste der FCB unter anderem mit Keeper Pascal Zuberbühler, den Yakin-Brüdern, Ivan Ergic, Massimo Ceccaroni und Trainer Christian Gross ins Wallis – und kam gewaltig unter die Räder.

Obwohl «Rot-Blau» die Startphase dominierte, lag man nach 30 Minuten 0:2 hinten. Nach zwei lupenreinen Hattricks von Julien Poueys (55./59./62.) und Samuel Ojong (79./81./86.) war das klare 8:1-Verdikt Tatsache (siehe Video oben).

Meistertitel nach dem «Offenbarungseid»

Die Basler Zeitung schrieb tags darauf von einem «Offenbarungseid». Der FCB habe «sein grösstes Debakel seit dem Abstieg in die Nationalliga B im Jahre 1988» erlebt. Als wegweisend erwies sich diese Niederlage nicht, wurden die Basler doch in jener Saison Schweizer Meister.

Mit dem Meistertitel würden die «Bebbi» auch zum Ende der neuen Saison gerne dastehen. Doch der Start in die Spielzeit 2019/20 soll lieber wie vor 3 Jahren verlaufen, als man Sion zum Auftakt zuhause 3:0 besiegte – und danach den bislang letzten von 8 Meistertiteln in Serie holte.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 16.7.2019, 22:20 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Marc Hofer  (M. Hofer)
    Tja.... Damals wurde Zubi von seinen Vordermänner sprichwörtlich bestraft. Er wechselte vorgängig grossmaulig in die Bundesliga und kam dann kleinlaut zurück. Die Quittung wurde ihm dann, eben in dieser Form, präsentiert.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen