Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Fussball-News Dank Inter: YB fix in Europa League – Aarau-Trainer weg

Für den Schweizer Meister YB.
Legende: Europäisch sieht's jetzt noch rosiger aus Für den Schweizer Meister YB. Keystone/Laurent Gillieron

YB startet in den CL-Playoffs

Die Young Boys müssen nächste Saison nur die Playoffs überstehen, um die Gruppenphase in der Champions League zu erreichen. Der Schweizer Meister profitiert davon, dass nach Manchester City auch der zweite CL-Finalist Inter Mailand die heimische Liga unter den Top 4 abschliesst. Damit sind die Italiener auch dank dem Liga-Weg fix für die kommende «Königsklassen»-Saison qualifiziert. YB rückt deshalb nach, kann die 3. Qualirunde überspringen und steigt direkt in den Playoffs ein. Bei einem Sieg erreichen die Berner die CL-Gruppenphase, bei einer Niederlage wartet als schöner «Trostpreis» fix die Gruppenphase der Europa League.

Racioppi verpasst Cup-Final

Anthony Racioppi steht den Young Boys im letzten Meisterschaftsspiel am Montag und im Cup-Final am 4. Juni nicht zur Verfügung. Der YB-Torhüter hat sich am Donnerstag im Auswärtsspiel gegen Lugano im rechten Knie eine Meniskusverletzung zugezogen. Verläuft der Heilungsverlauf nach Plan, wird Anthony Racioppi nach rund vier Wochen wieder unter Vollbelastung trainieren können.

Video
Archiv: YB verliert am Donnerstag Cupfinal-Hauptprobe gegen Lugano
Aus Sport-Clip vom 25.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.

Smiljanic nicht mehr Aarau-Trainer

Der FC Aarau und Boris Smiljanic gehen getrennte Wege. Der Klub aus der Challenge League und sein Cheftrainer haben einen Tag nach dem Saisonende den laufenden Vertrag aufgelöst. Smiljanic war im vergangenen November als Nachfolger von Stephan Keller zu Aarau gestossen und vermochte die Mannschaft in der Folge zu stabilisieren. In sieben Monaten erreichte der 46-jährige Aargauer zwar eine positive Bilanz; aus 22 Spielen resultierten unter Smiljanic 11 Siege, 6 Remis und 5 Niederlagen. Das Hauptziel, den Aufstieg in die Super League, verpasste der einstige Innenverteidiger mit dem FCA jedoch. Auf einen direkten Aufstiegsplatz fehlten den Aarauern als Vierter vier Punkte, zum Barrage-Platz deren drei. Der Nachfolger von Smiljanic steht noch nicht fest, Alex Frei wird als aussichtsreicher Kandidat gehandelt.

Drei Abgänge beim FCZ

Der FC Zürich verkündet per Ende Saison drei Abgänge. Darunter befindet sich auch der norwegische Mittelfeldspieler Ole Selnaes. Der 32-fache Internationale gehörte vor der Winterpause zum Stammpersonal, fiel in der Rückrunde aber erst verletzt aus und kam dann nur noch zu fünf Teileinsätzen. Auch Roko Simic und Ilan Sauter werden den Zürcher Stadtklub verlassen.

SRF zwei, Challenge League – Highlights, 23.05.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel