Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion – FCZ
Aus Sport-Clip vom 05.02.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Sion unterliegt im Tourbillon Aufwärtstrend beim FCZ: Zweiter 1:0-Sieg in Serie

Dank eines hart erkämpften 1:0-Erfolgs über den FC St. Gallen in Unterzahl hatte sich der FC Zürich am letzten Wochenende zum ersten Mal seit dem 9. Spieltag vom letzten Tabellenplatz verabschiedet. Vom Last-Minute-Erfolg beflügelt, zeigte sich der gefallene Schweizer Meister auch im Wallis von Anfang an mutig.

Der erfahrene Teamleader Blerim Dzemaili war es, der das 1:0 in der 1. Halbzeit gleich mehrfach auf dem Fuss hatte. In der 21. Minute kam der ehemalige Nationalspieler über Umwege an den Ball, scheiterte aus kurzer Distanz aber am glänzend reagierenden Heinz Lindner. Nur zwei Minuten danach war es erneut Dzemaili, der einen Volley über das Gehäuse ballerte.

Penalty als Wendepunkt

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Sion verbessert. Ilyas Chouaref, der im 1. Durchgang vor allem durch eine übertriebene, aber trotzdem ungeahndete Schwalbe auffiel, vergab die beste Möglichkeit des Heimteams jedoch kläglich (47.). Kurz danach scheiterte auch Itaitinga an der Veredelung einer Torchance.

Video
Chouaref mit der klaren Schwalbe – Staubli sieht's nicht
Aus Sport-Clip vom 05.02.2023.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Stattdessen spielte sich die entscheidende Szene kurz danach auf der anderen Seite ab: Eine Flanke von der linken Seite flog Reto Ziegler direkt an den abgespreizten Arm. Der Videoassistent schickte Schiedsrichterin Esther Staubli an den Bildschirm, wo sie nach Studium der Bilder auf Penalty für den FC Zürich entschied. Jonathan Okita verlud Lindner souverän und traf zum 1:0 (59.).

Video
Nach Ziegler-Hands verwertet Okita den fälligen Penalty
Aus Sport-Clip vom 05.02.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Von Sion kommt zu wenig

Im Anschluss versuchte Sion zwar, zum Ausgleich zu kommen, hatte offensiv aber kaum Ideen. Ohne den gesperrten Mario Balotelli fehlte ein Überraschungselement, der eingewechselte Giovanni Sio kämpfte glücklos und holte sich ausserdem schnell eine unnötige gelbe Karte ab.

Damit bleiben die Walliser in der Krise und warten seit nunmehr 8 Spielen auf einen Sieg in der Super League. Auch Trainer Fabio Celestini, der seit der Winterpause im Amt ist, konnte an der Sieglosigkeit noch nichts ändern. Mit 21 Zählern verbleibt Sion auf dem 8. Rang – nur noch 2 Punkte vor dem FCZ.

Dort wird die Gemütslage anders aussehen. Dank des zweiten 1:0-Sieges in Serie hält der FCZ den 9. Rang – bleibt aber weiter unter Druck, weil Winterthur am späteren Nachmittag zuhause den FC Lugano schlägt und damit nun ebenfalls 19 Punkte aufweist.

So geht's weiter

Der FC Sion trifft am kommenden Samstag ab 20:30 Uhr auswärts auf den FC Basel (live bei SRF). Der FC Zürich empfängt einen Tag später ab 16:30 Uhr den FC Winterthur zum Kantonsderby und Abstiegskampf.

SRF zwei, Super League Highlights, 04.02.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel