Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Xamax
Aus Super League – Goool vom 21.10.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Sprung auf Rang 2 verpasst Basel nur mit Remis gegen Xamax

  • Der FC Basel muss sich gegen Xamax mit einem 1:1 begnügen und verpasst den Sprung auf Rang 2.
  • In der Tabelle liegt Basel damit weiterhin 11 Punkte hinter Leader YB.
  • Xamax bleibt trotz 2. Remis gegen Basel Schlusslicht.
  • Was sonst noch geschah: Keine Tore bei Sion-GC, Lugano schlägt St. Gallen.

Dem FC Basel ist die Rückkehr in die Meisterschaft nach der Nati-Pause nur halb gelungen. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Neuchâtel Xamax mussten sich die Basler unter den Augen von Edel-Fan Roger Federer mit einem 1:1 begnügen. Der Punktgewinn der Neuenburger im St.Jakob-Park war nicht unverdient.

Roger Federer, begleitet von Arthur Cohn und Severin Lüthi, beim Spiel Basel-Xamax.
Legende: «Dort steht das Tor!» Roger Federer, begleitet von Arthur Cohn und Severin Lüthi, beim Spiel Basel-Xamax. SRF

Basel tat sich gegen die stark verbesserte Xamax-Defensive schwer. Auch der Führungstreffer von Albian Ajeti nach 40 Minuten (per Kopf nach Flanke von Silvan Widmer) vermochte den Knopf nicht zu lösen. Ajeti hatte bereits nach 15 Minuten für einen ersten Höhepunkt vor 24'605 Zuschauern gesorgt, als er aus kurzer Distanz an Laurent Walthert scheitert.

Nuzzolo, der stete Gefahrenherd

Kurz nach der Pause war es Topskorer Raphael Nuzzolo, der mit seinem 6. Saisontor zum 1:1 traf. Der Neuenburger lenkte in der 52. Minute eine abgefälschte Flanke von Janik Kamber in die Basler Maschen.

Nuzzolo hatte bereits vor dem Basler 1:0 zwei gute Torchancen. Dabei hätte er mit etwas «Glück» auch einen Penalty herausgeholt.

Video
Cömert vs. Nuzzolo: Penalty oder nicht?
Aus Sport-Clip vom 21.10.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Nach dem 1:1 hatten beide Teams die Chance zum Sieg. Eray Cömert und Widmer vergaben für die Basler in der 57. Minute aus guter Position. Für Xamax hätten Charles Doudin und Max Veloso mit Weitschüssen in der Schlussphase treffen können.

Ungeschlagen aber ohne Überzeugung

Der FC Basel hat damit seit dem 1:7 bei YB in den letzten 4 Runden 8 Punkte geholt und nicht mehr verloren. Das Spiel gegen Xamax hat jedoch einmal mehr die spielerischen Limiten der aktuellen FCB-Equipe aufgezeigt. Gerade gegen ein Xamax, das in der laufenden Saison defensiv noch nicht überzeugen konnte, müsste mehr als ein kümmerlicher Treffer drinliegen.

Video
Albian Ajeti: «Das kann es nicht sein für den FC Basel»
Aus Sport-Clip vom 21.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.10.2018, 15:50 Uhr

Meistgelesene Artikel