Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Streller-Nachfolger gefunden Zbinden neuer Sportdirektor beim FC Basel

Ruedi Zbinden, langjähriger Chefscout des FC Basel, wird neuer Sportdirektor.

Ruedi Zbinden.
Legende: Vom Chefscout zum Sportchef Ruedi Zbinden. Freshfocus

Der FC Basel hat nach dem Abgang von Marco Streller einen neuen Sportdirektor gefunden. Es ist ein FCB-Urgestein: Ruedi Zbinden ist seit 37 Jahren in verschiedenen Funktionen bei den «Bebbi» tätig und übernimmt nun den neuen Posten.

«Ich freue mich sehr auf die neue Funktion», sagte Zbinden gegenüber dem FCB-TV. «Als Scout war ich natürlich etwas weiter weg von der Mannschaft. Das wird sich nun ändern.»

Zbinden: Die «interne Wunschlösung»

Beim Cupsieger ist man überzeugt von Zbindens Qualitäten. «Er ist seit vielen Jahren eng mit dem FCB verbunden und kennt den Klub sowie dessen Tradition und Werte bestens», schreibt der Klub und spricht weiter von der «internen Wunschlösung».

Der heute 60-jährige Zbinden hatte seine Karriere in Basel 1982 als Stürmer begonnen. Später war er dann unter anderem Trainer im Nachwuchsbereich und Assistent von Christian Gross. Ab 2002 war er 17 Jahre lang Chef-Scout beim FCB.

Video
Knall beim FCB: Streller tritt als Sportchef zurück
Aus sportaktuell vom 14.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel