Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Um TV-Vertrag zu erfüllen Constantin schlägt Zwölferliga vor

Der FC Sion hat in den sozialen Medien einen Brief publiziert, in dem er vorschlägt, die Super League auf 12 Teams zu erweitern.

Christian Constantin
Legende: In diese Richtung soll es gehen Christian Constantin wird seine Vision einer Zwölferliga bei der SFL deponieren. Keystone

Nach den Vorstellungen von Sions Präsident Christian Constantin würde die Swiss Football League (SFL) die Bedingungen der TV-Rechteinhaber erfüllen, wenn die laufende Saison annulliert und die Liga auf die Saison 2020/21 hin um 2 Mannschaften ausgebaut würde.

Den in den sozialen Medien publizierten Brief will Sion der SFL schicken.

264 Partien statt 180

Der laufende Vertrag umfasst noch 65 Super-League-Spiele für die unterbrochene sowie 180 Spiele für die kommende Saison. Sollte tatsächlich mit 12 Mannschaften gespielt werden, ergäbe dies 44 Spieltage mit 264 Partien – «also 19 Spiele mehr, mit denen wir den aktuellen Vertrag erfüllen würden», so Constantin. Die Challenge League würde nach Constantins Idee mit 8 Mannschaften und mit Playoffs gespielt werden.

Constantin schlägt im Weiteren vor, dass die Klubs ihre Spieler mit einer Teilarbeitslosigkeit (Kurzarbeit) beschäftigen sollen, solange keine A-fonds-perdu-Hilfe von der SFL oder von den Behörden kommt.

Die SFL hatte den Wechsel auf eine Zwölferliga am 23. März abgelehnt.

Video
Schäfer: «Der ‹schottische Modus› ist gescheitert»
Aus Sport-Clip vom 23.04.2020.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel