Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Thun - Basel
Aus Sport-Clip vom 10.11.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Vom 0:2 zum 4:2 Thuner Spektakel-Sieg über den FC Basel

Die Basler hadern nach dem Nuller mit den defensiven Aussetzern und den Schiedsrichter-Entscheidungen.

Es war etwas los auf dem Weg zu Thuns 4:2-Erfolg über den FCB: Schöne Treffer, ein versenkter und ein verschossener Penalty oder ein Tor, das von den Unparteiischen übersehen wurde. Aber der Reihe nach:

Am Anfang läuft alles für Basel

Die erste halbe Stunde lief ganz nach dem Geschmack der Gäste aus Basel und ihrem gesperrten Trainer Marcel Koller, der auf der Tribüne mitfieberte. 20 Minuten waren gespielt, als Ricky van Wolfswinkel nach einem Eckball zur Führung traf. Und als der Niederländer 5 Minuten später mit einem ungeschickten Einsteigen einen Penalty verursachte, fischte Goalie Jonas Omlin den Schuss von Marvin Spielmann gekonnt aus der Ecke.

Statt 1:1 hiess es wenig später 0:2. Albian Ajeti schloss einen Konter mit einem herrlichen Lupfer über Guillaume Faivre ab. So weit, so gut.

Glück vor und nach der Pause

Die lange inferioren Thuner schöpften in den letzten Sekunden vor der Pause neue Hoffnung, als Nicola Sutter aus Offside-verdächtiger Position seine Tor-Premiere in der Super League gelang. Noch mehr Glück hatten die Hausherren kurz nach dem Seitenwechsel, als die Unparteiischen ein Basler Tor übersahen. Die TV-Bilder bewiesen, dass Stefan Glarner nach einem Tohuwabohu erst hinter der Torlinie befreien konnte.

Stefan Glarner klärt erst hinter der Linie.
Legende: Tor übersehen Stefan Glarner klärt erst hinter der Linie. Keystone

Pannen und Löcher in der FCB-Abwehr

Doch es kam noch viel schlimmer für Basel. In der 54. Minute unterlief Silvan Widmer jenes Handspiel, das zum zweiten Thuner Penalty und dem Ausgleich durch Dejan Sorgic führte. Und weil Matteo Tosetti und Sorgic in der 70. und 78. Minute sehenswerte Volleytore nachlegten, gingen die Basler sogar ganz leer aus.

Bei den Gästen stand nach dem Spiel der Ärger über die Schiedsrichter-Entscheidungen im Zentrum. Doch auch die löchrige Abwehr muss den «Bebbi» zu denken geben. In der Super League hatten sie letztmals im April zu Null gespielt.

Sendebezug: Radio SRF 3, Live-Schaltungen, 10.11.18, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel