Zum Inhalt springen

Header

Video
Keller vor dem Duell mit YB
Aus Sport-Clip vom 04.11.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Winterthur-Goalie Keller YB-Fan in der Champions League, Gegner in der Super League

Marvin Keller hat die Reifeprüfung bei Winterthur bisher bestanden. Das freut auch den nächsten Gegner YB.

YB hatte auf der Goalieposition nach der Genesung des langzeitverletzten David von Ballmoos ein Luxusproblem. Anthony Racioppi drängte sich mit starken Leistungen als Nummer 1 auf. Und dahinter lauerte mit Marvin Keller noch ein dritter talentierter Goalie, der seine Super-League-Reife mit dem Debüt in der letzten Saison und dem Einsatz im Cupfinal bereits unter Beweis gestellt hatte.

Die Lösung war vorerst, Keller bis Ende Saison nach Winterthur auszuleihen. Bis jetzt entpuppt sich die Massnahme als «Win-Win-Win-Situation». Für YB: Keller kommt zu Spielpraxis und versauert nicht auf der Ersatzbank. Für Winterthur: Keller liefert ab und ist ein starker Rückhalt. Für Keller: Erstmals ist er in der Super League Stammgoalie und kann weitere wichtige Erfahrungen sammeln.

Programmhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Alle Zusammenfassungen der Samstagspartien sehen Sie im Anschluss ans Live-Spiel FCZ - Servette in der Sendung Super League – Highlights um 22:35 Uhr auf SRF zwei.

«Mittlerweile» gutes Verhältnis mit Kuster

Keller stiess erst Mitte September in die Eulachstadt, vier Tage später hütete er im Cup gegen Aarau bereits das Tor. Auch in der Meisterschaft verdrängte er Markus Kuster und hielt den 2:1-Sieg gegen Lausanne-Ouchy fest.

Video
Archiv: Keller zeigt gegen Lausanne-Ouchy starke Leistung
Aus Sport-Clip vom 23.09.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 22 Sekunden.

Dem Österreicher stiess seine Ausbootung sauer auf. «Das ist wie ein Schlag ins Gesicht», liess sich Kuster in österreichischen Medien zitieren. Hat sich Keller also einen Feind im eigenen Nest gemacht?

Nein, sagt der 21-Jährige im SRF-Interview vor dem Duell mit dem Klub, bei dem er noch bis 2027 Vertrag hat. «Ich habe mit Kuster mittlerweile das Verhältnis, dass wir uns sehr gut gegenseitig pushen. Das schätze ich sehr an ihm.»

Marvin Keller.
Legende: Versteht es, seine Vorderleute zu dirigieren Marvin Keller. Freshfocus/Claudio Thoma

Keller mit forscher Ansage

Die Partie gegen YB am Samstag dürfte Keller wieder bestreiten, nachdem er im Cup-Achtelfinal gegen die Black Stars (6:2) eine Pause erhalten hatte. «Ich muss nicht lügen, das ist ein spezieller Match. Ich freue mich auch total, gegen die Jungs zu spielen», schaut der Zürcher voraus. «Nichtsdestotrotz bin ich jetzt bei Winti und will ihnen natürlich zuhause ein Bein stellen. Es wird eine coole Angelegenheit.»

An Selbstvertrauen mangelt es dem U21-Nationalspieler, der sich einst als 7-Jähriger dem GC-Nachwuchs anschloss, nicht. In seiner neuen Rolle scheint er voll aufzugehen.

Video
Keller: «Es wird eine coole Angelegenheit»
Aus Sport-Clip vom 04.11.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Die Verbundenheit mit YB besteht indes weiterhin. Die Heimauftritte seiner ehemaligen Kollegen in der Champions League gegen Leipzig und Manchester City schaute sich Keller jeweils auf der Tribüne des Wankdorfs an.

SRF zwei, Super League – Highlights, 28.10.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel