Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lausanne - YB
Aus Sport-Clip vom 11.02.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

YB schlägt Lausanne 4:1 3 Punkte für Geburtstagskind Hütter

Nach 66 Minuten konnte sich YB-Coach Adi Hütter zurücklehnen. Guillaume Hoarau hatte per Volley zum vorentscheidenden 3:0 getroffen. Die 3 Punkte waren dem Österreicher an seinem 48. Geburtstag nicht mehr zu nehmen. Nach dem Spiel besangen ihn auch noch die mitgereisten Fans.

Der Lausanner Ehrentreffer durch Joker Andi Zeqiri (73.) war nicht mehr als ein Strohfeuer auf der kalten Pontaise. Goalie Marco Wölfli musste sich nur selten strecken wie beim Schussversuch des ebenfalls eingewechselten Enzo Zidane (85.). Zu harmlos agierte das Heim-Team.

Video
Hütter im Geburtstags-Interview
Aus Sport-Clip vom 11.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Sulejmanis 10. Streich

YB hingegen spielte auch auf dem tiefen Terrain seine Klasse aus. Der bis kurz vor Spielbeginn schneebedeckte Rasen hätte durchaus zum Stolperstein für die Berner werden können. Dem war aber nicht so.

Miralem Sulejmani brachte den Leader nach einer halben Stunde auf Kurs. Der Serbe veredelte eine scharfe Hereingabe von Djibril Sow am zweiten Pfosten zur Führung. Die Lausanne-Abwehr hatte sich ausschliesslich auf Hoarau konzentriert. Sulejmani ist mit 10 Toren neu alleiniger Topskorer der Liga.

Hoarau ist wieder der Alte

Noch vor der Pause sorgte Hoarau für klare Verhältnisse. Der Franzose (41.) erhöhte nach einem streng gepfiffenen Penalty auf 2:0. Weil ein Tor Hoaraus zuvor fälschlicherweise wegen eines angeblichen Offsides aberkannt worden war, kam dies ausgleichender Gerechtigkeit gleich.

Video
Hoaraus Volley-Tor zum 3:0
Aus Sport-Clip vom 11.02.2018.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Sein 2. Treffer in der zweiten Halbzeit belegt: Hoarau ist zurück. Der 33-Jährige steht bei 3 Toren aus 2 Spielen. Auch der Ersatz des gesperrten Roger Assalé reihte sich noch unter die Torschützen. Moumi Ngamaleu gelang in der Nachspielzeit noch der 4. Treffer für die Gäste.

Revanche gegen Thun?

YB bleibt also fest im Sattel. Das Hütter-Team liegt weiterhin 5 Zähler vor Basel. Am nächsten Sonntag kommt es im Stade de Suisse zum Derby gegen Thun (live auf SRF zwei). Gegen den Kantonsrivalen hat YB in dieser Saison zweimal verloren.

Sendebezug: SRF zwei, Super League «Goool», 11.02.2018, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel