Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:0-Sieg gegen die Türkei Wales hat das Achtelfinal-Ticket in Griffnähe

Nach etwas mehr als einer Stunde rückte Wales-Superstar Gareth Bale endgültig ins Rampenlicht. Zuerst scheiterte er vom Penaltypunkt kläglich; er donnerte die Kugel mit Vollspann in den 2. Rang.

Wenige Sekunden später wurde ihm der Treffer beinahe auf dem Silbertablett serviert: Türkei-Goalie Ugurcan Cakir setzte im eigenen Sechzehner auf Kurzpassspiel, der heranbrausende Bale hielt den Fuss hin und sah den Ball Zentimeter am Tor vorbeikullern.

Türkisches «Schlussfeuerwerk» ungenügend

Es war die grosse Chance auf das 2:0 Wales', das den Türken wohl den Stecker gezogen hätte. Stattdessen wirkten die kuriosen Szenen als Weckruf für die Equipe vom Bosporus.

Angeführt vom gefährlichen Burak Yilmaz pressten die Türken nochmals alles aus sich heraus – und sie präsentierten sich im Vergleich zum EURO-Auftakt gegen Italien (0:3) deutlich verbessert –, am Ende aber reichte es auch im 2. Spiel nicht zum 1. Punktgewinn. Weil man einerseits die eigenen Chancen nicht zu nutzen vermochte, und andererseits Connor Roberts (95.) den Deckel nach mustergültiger Vorlage Bales endgültig draufmachte.

Ramsey trifft zur Führung

Der Sieg der «Drachen» war trotz des letzten Aufbäumens der Türkei verdient. Über die gesamte Partie gesehen verzeichnete Wales die besseren Aktionen und wusste neben Bale auch einen kaum zu bändigen Aaron Ramsey in seinen Reihen.

Der Juve-Akteur war letztlich für den goldenen Treffer in der 1. Halbzeit zuständig: 2 Mal hatte er aus vielversprechender Position vergeben, beim 3. Mal stellte er dann seine Knipser-Qualitäten unter Beweis.

So geht's weiter

Am kommenden Sonntag finden die letzten 2 Partien in der Gruppe A statt. Die Türkei muss gegen die Schweizer Nati ran, Wales misst sich mit Italien. Anpfiff ist jeweils um 18:00 Uhr.

SRF zwei, sportlive, 16.6.2021, 17:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel