Spanien: Ersatz-Kader reist ab
Spaniens «Parallel-Kader» reist wieder ab. Der Verband hatte ein 17-köpfiges Corona-Notkader zusammengezogen, nachdem Sergio Busquets und Diego Llorente positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Mit dem Ersatz-Team sollte sichergestellt werden, dass Spanien auch im Fall eines weiteren Corona-Ausbruchs zum Spiel am Montag gegen Schweden eine Mannschaft hätte stellen können. Vor der Abreise der Ersatzspieler war das EM-Kader nicht nur geimpft, sondern auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen negativ auf das Coronavirus getestet worden.
Tschechien: Goalie Pavlenka erklärt Forfait
Tschechien muss an der EM auf Goalie Jiri Pavlenka verzichten. Der 29-Jährige vom Bundesliga-Absteiger Werder Bremen, der dem Ex-Basler Tomas Vaclik den Platz als Stammkeeper streitig machte, erklärte wegen anhaltenden Rückenproblemen Forfait. Für Pavlenka rückte Tomas Koubek vom FC Augsburg ins EM-Kader der Tschechen.
Niederlande: De Boer setzt auf Oldie im Tor
«Bondscoach» Frank de Boer hat sich entschieden: Maarten Stekelenburg ist die Nummer eins der Niederlande bei der EM. Der Ajax-Schlussmann ist mit 38 Jahren der älteste EM-Teilnehmer. Der eigentliche Stamm-Keeper Jasper Cillessen war nach einem positiven Corona-Test überraschend aus dem EM-Kader gestrichen worden und hatte anschliessend mit grosser Enttäuschung reagiert. Unterdessen müssen die Niederländer gegen die Ukraine verletzungsbedingt auf Abwehrspieler Matthijs de Ligt (Juventus Turin) verzichten.