Zum Inhalt springen

Header

Szenen aus der Trauerfeier für Kiptum
Aus Sport-Clip vom 23.02.2024.
Inhalt

Staatsbegräbnis in Kenia Grosse Anteilnahme bei Kiptums Beisetzung

Hunderte erweisen dem tödlich verunglückten Marathon-Weltrekordhalter Kelvin Kiptum die letzte Ehre.

Mit einer emotionalen Trauerfeier haben sich Angehörige, Sportler und Politiker zusammen mit Hunderten Menschen von Kelvin Kiptum verabschiedet. In Chepkorio im kenianischen Hochland erhielt Kiptum eine Art Staatsbegräbnis. Unter den Trauergästen waren auch Kenias Präsident William Ruto und Sebastian Coe, der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes.

Er war die «Zukunft des Sports»

«Meine Liebe für dich wird für immer dauern, bis wir uns wiedersehen», sagte Kiptums Witwe Asenath Rotich unter Tränen während der fünfstündigen Trauerfeier, die von mehreren kenianischen Fernsehsehsendern live übertragen wurde. «In Kelvin sahen wir die Zukunft des kenianischen Sports», sagte Ruto.

Der erst 24-jährige Kiptum und sein Coach Gervais Hakizimana waren am 11. Februar nahe der westkenianischen Stadt Kaptagat bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Letzten Oktober hatte er in Chicago bei seinem erst 3. Marathon-Start den Weltrekord um 34 Sekunden auf 2:00:35 Stunden verbessert.

Meistgelesene Artikel