Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Katastrophe in Crans-Montana Auch mehrere junge Sportler betroffen

Der verheerende Brand in der Silvesternacht hat auch die Sport-Welt hart getroffen.

Vom Brand im Lokal «Le Constellation» in Crans-Montana sind gemäss jetzigem Kenntnisstand mehrere Sportler betroffen. Den Waadtländer Fussball-Klub Lutry hat die Tragödie mit voller Wucht erfasst. Mehrere junge Spieler wurden in der Silvesternacht schwer verletzt oder werden weiterhin vermisst.

Die Nachwuchs-Equipe hatten einen Team-Ausflug in den Walliser Nobelort unternommen. Mehrere Mitglieder der Junioren-B-Mannschaft im Alter von 16 bis 18 Jahren befanden sich während des Brandes im Innern der Bar. «Unser Klub und unser Dorf sind von diesem Drama schwer betroffen», sagte ein Klubvertreter.

Zwei weitere junge Sportler aus dem Ausland zählen zu den Opfern. Der 16-jährige Golfer Emanuele Galeppini hat die fürchterliche Nacht nicht überlebt. Dies teilte der italienische Golf-Verband am Neujahrstag kurz vor Mitternacht mit.

Ligue-1-Klub Metz teilte am Neujahrstag via X mit, dass Nachwuchsspieler Tahirys Dos Santos beim Brand verletzt worden sei. In einem Communiqué auf der Klub-Website heisst es, der 19-jährige Fussballer sei mit schweren Verbrennungen nach Deutschland ausgeflogen worden, wo er derzeit behandelt werde.


SRF 1, News Spezial, 02.01.2026, 12:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel