Eigentlich lagen die Lions de Genève zur Spielhälfte mit 46:25 relativ komfortabel in Führung. Doch Fribourg Olympic drehte im Anschluss auf und holte im 3. Viertel dank 7 Pluspunkten mächtig auf.
10 Sekunden vor Schluss war das Spiel wieder offen und die Freiburger lagen nur noch 1 Punkt zurück. Dank einem starken Finish verteidigten die Lions ihre Führung doch noch. In dieser Saison ist es für die Genfer, die nächste Woche als Qualifikationssieger in die NLA-Playoffs steigen, nach dem Ligacup die 2. Trophäe.
Elfic bodigt Genf mühelos
Bei den Frauen holte sich Elfic Fribourg nur gut eine Woche nach dem Meistertitel-Hattrick die nächste Trophäe. Die Westschweizerinnen liessen im Cupfinal Genève Elite Basket praktisch keine Chance und verteidigten ihren Titel dank einem 94:51 mühelos.
Nach einem noch einigermassen ausgeglichenen Startviertel drehte der Meister auf. Das 3. Viertel entschied Elfic mit 29:8 für sich und sorgte so für die Vorentscheidung. Das Team von Trainer Romain Gaspoz ist auf nationalem Parkett nun seit 39 Spielen ungeschlagen.