Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Capela: «Leider ist es unmöglich, im Februar hier zu sein» (fr.) abspielen. Laufzeit 01:40 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 22.08.2019.
Inhalt

Glücklicher Basketballer Capela freut sich ungemein – und sagt für EM-Quali ab

Der Genfer spricht von einer «anderen Art von Basketball als in der NBA» und zieht eine Parallele zu seiner Karriere.

«Für solche Emotionen bin ich zurückgekommen», meinte ein sichtlich glücklicher Clint Capela nach der erfolgreichen Qualifikation für die EM-Quali 2021. Soeben hatte die Schweiz dank eines 109:85-Siegs gegen Island die geforderten 21 Punkte Differenz zwischen sich und Island gebracht und damit die Überraschung geschafft.

Leider ist es unmöglich, im Februar hier zu sein.
Autor: Clint CapelaSchweizer Nationalspieler

Parallelen zur Karriere und Absage für die Quali

Capela sprach auch darüber, wie er es geschafft hat, immer an die Wende zu glauben: «Ich habe mir gesagt: Ich habe es entgegen den Erwartungen geschafft, in den USA zu spielen. Dann können wir auch zu Hause mit 21 Punkten Vorsprung gewinnen.»

Das war beste Werbung für das Schweizer Basketball.
Autor: Dusan MladjanSchweizer Nationalspieler

Er habe das Ziel gehabt, mit der Schweiz in die EM-Quali einzuziehen und genau das hätten sie geschafft. Dort wird Capela jedoch aufgrund der dann laufenden NBA-Saison nicht mittun können: «Leider ist es unmöglich, im Februar hier zu sein.» Er glaube aber an seine Mannschaft und die Chance, dass die Schweiz sich für die EM qualifizieren könne.

Ein Knackpunkt und beste Werbung

Jonathan Kazidi hob die Schlussphase als Knackpunkt heraus: «Während dem letzten Viertel haben wir angesichts unseres Vorsprungs realisiert, dass es möglich ist.»

Legende: Video Mladjan: «Hatten 2 wunderschöne Spiele in der Schweiz» (it.) abspielen. Laufzeit 01:19 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 22.08.2019.

Shooting Guard Dusan Mladjan lobte derweil Roberto Kovac, den mit 30 Punkten besten Skorer. Das ganze Team habe ihn aber auch hervorragend lanciert. Über die ganze Vorquali gesehen sprach er von «zwei wunderschönen Matches in der Schweiz» und «bester Werbung für das Schweizer Basketball».

Legende: Video Wie die Schweizer Basketballer gegen Island gewannen abspielen. Laufzeit 00:28 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 21.08.2019.

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport um 19:00 Uhr am 21.08.2019