Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Niemals vergessen» James und die Lakers verabschieden Bryant

Bei der 1. Partie der Los Angeles Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant erwiesen Fans und Spieler dem Sportler die Ehre.

LeBron James.
Legende: Nahm Abschied LeBron James. Keystone

In einer gut 30-minütigen Show erinnerten die Lakers vor dem Anpfiff der Partie gegen die Portland Trail Blazers in der Nacht auf Samstag an Kobe Bryant. Der fünfmalige NBA-Champion war am vergangenen Sonntag zusammen mit seiner Tochter Gianna und sieben weiteren Menschen in einem tragischen Helikopterabsturz umgekommen.

Im Staples Center eröffnete Soulstar Usher die Zeremonie mit dem Klassiker «Amazing Grace», zuvor waren bereits laute «Kobe, Kobe»-Rufe durch die Arena geschallt. Danach richtete sich Bryant, der von 1996 bis 2016 für die Lakers aktiv gewesen war, selbst in einem rund sechs Minuten langen Videoclip, der die grössten Momente in dessen Leben Revue passieren liess, an die Fans.

Nach einer 24,2 Sekunden langen Pause (eine Anspielung auf die Rückennummern von Bryant und seiner Tochter) sang die Musikgruppe Boyz II Men aus Bryants Geburtsstadt Philadelphia die US-Nationalhymne «The Star Spangled Banner». In der ausverkauften Halle waren lediglich zwei Sitze direkt am Spielfeldrand freigeblieben – in Ehren Bryants und seiner Tochter wurden sie mit ihren Basketball-Trikots freigehalten.

All unsere Herzen sind gebrochen.
Autor: LeBron James

Im Anschluss sprach Lakers-Superstar LeBron James erstmals seit Bryants Tod persönlich zur Öffentlichkeit. «Wenn ich mich in dieser Arena umschaue, sehe ich, dass wir alle trauern, wir sind alle getroffen, all unsere Herzen sind gebrochen», sagte James im Trikot seines verstorbenen Freundes.

Ein Denkmal, so James, würde Bryant mit Sicherheit in Zukunft bekommen, aber dieser Abend sei «eine Feier von 20 Jahren Blut, Schweiss und Tränen». James verabschiedete sich von Bryant mit den selben Worten wie jener bei seinem Rücktritt im Jahr 2016: «In den Worten von Kobe Bryant: Mamba Out», sagte er und fügte selbst hinzu: «Aber in unseren Worten: ‹Niemals vergessen›.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 26.01.2020, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel