Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ohne Capela und Sefolosha Schweizer Basketballer vor grossen Aufgaben in der EM-Quali

Die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft startet diese Woche in die letzte Phase der Qualifikation für die EM 2021. Gelingt der Nati ohne die NBA-Stars ein Exploit?

Swiss Basket
Legende: Der Kampf um das EM-Ticket geht weiter Die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft (rechts im Bild Patrick Baldassarre) steht vor wegweisenden Partien in der EM-Qualifikation. Keystone

65 Jahre ist es her, seit sich die Schweiz letztmals für eine Basketball-EM qualifizieren konnte. Will die Nati nun nach 1955 wieder einmal an einem grossen Turnier antreten, braucht es dafür einen Exploit.

Der Modus

Die Schweiz (Weltnummer 63) spielt in der Gruppe E gegen die stärker eingestuften Gegner aus Finnland (34), Georgien (36) und Serbien (6). Georgien ist dabei wie die anderen Endrundengastgeber Deutschland, Tschechien und Italien bereits direkt qualifiziert. Für das EM-Ticket muss die Nati entweder Finnland oder Gruppenfavorit Serbien hinter sich lassen. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst die Bilanz in den Direktbegegnungen.

Der Spielplan der Nati in der EM-Quali

20.02.20 Georgien-Schweiz

23.02.20 Schweiz-Finnland

27.11.20 Schweiz-Serbien

30.11.20 Schweiz-Georgien

18.02.21 Finnland-Schweiz

21.02.21 Serbien-Schweiz

Keine NBA-Stars

Da alle Spieltermine der EM-Quali mitten in der NBA-Saison liegen, muss das Team von Nationaltrainer Gianluca Barilari in sämtlichen Partien ohne seine Leistungsträger Clint Capela und Thabo Sefolosha auskommen. Der Tessiner Coach ist auf jeden Fall gut vorbereitet für die kommenden Spiele:

In den letzten Wochen habe ich mehr Stunden damit verbracht Videos von unseren Gegnern zu schauen, als mit meiner Frau.
Autor: Gianluca BarilariTrainer der Schweizer Basketballnationalmannschaft

Live-Hinweis

Verfolgen Sie den Auftakt der Schweiz in Georgien am Donnerstag ab 15:50 und das Heimspiel in Freiburg gegen Finnland am Sonntag ab 19:05 in der Sport App und auf der SRF Sport Homepage.

flo

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen