Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zweiter Sieg gegen Joshua Ukrainer Usyk bleibt der König des Schwergewichts

«Extrem wichtiger Sieg für mein Land»: Box-Weltmeister Alexander Usyk besiegt Anthony Joshua im vereinbarten Rückkampf nach Punkten.

Der Ukrainer Alexander Usyk nach seinem knappen Sieg.
Legende: Jubel mit der blau-gelben Flagge Der Ukrainer Alexander Usyk nach seinem knappen Sieg. Keystone/AP Photo/Hassan Ammar

Box-Weltmeister Alexander Usyk bleibt im Schwergewicht an der Spitze. Im Rückkampf gegen den britischen Ex-Champion Anthony Joshua gewann der Ukrainer im saudi-arabischen Dschidda nach Punkten. Usyk behält somit seine WM-Gürtel nach Version der Verbände WBA, WBO und IBF.

Der 35-Jährige, einst unumstrittener Weltmeister im Cruisergewicht, ist nun auch im 20. Profikampf ungeschlagen. «Diesen Sieg widme ich meinem Land, meiner Familie, meinem Team und allen Soldaten, die das Land verteidigen», so Usyk, der bei 2 von 3 Punkterichtern vorne lag.

Erst am 25. September des Vorjahres hatte Usyk Joshua entthront. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar hatte sich Usyk zunächst der ukrainischen Armee angeschlossen, ehe er wieder ins Training zurückkehrte.

Nun Kampf gegen Fury?

Box aufklappen Box zuklappen

Der zurückgetretene WBC-Weltmeister Tyson Fury will für einen Vereinigungskampf gegen Vierfach-Champion Usyk in den Boxring zurückkehren. «Schickt mich in den Ring und ich werde den ukrainischen Penner um seine Gürtel erleichtern, wie ich es schon mit dem letzten ukrainischen Penner getan habe», sagte Fury in einem Video, das er nach Usyks Sieg über Anthony Joshua veröffentlicht hat.

Für Joshua bedeutet seine 3. Niederlage im 27. Profikampf den nächsten Rückschlag in einer lange vielversprechenden Karriere. Der 32-Jährige steht an einem Scheideweg, Rücktritts-Spekulationen hatte er vor dem Kampf als «Nonsens» abgetan.

Radio SRF 3, Mittagsbulletin vom 21.08.22;

Meistgelesene Artikel