Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Meilensteine einer unvergleichlichen Laufbahn
Aus Sport-Clip vom 30.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Nach über 20 Jahren Andy Schmid beendet seine Aktiv-Karriere per sofort

Einer der grössten Schweizer Sportler nimmt Abschied: Handball-Superstar Andy Schmid tritt per sofort zurück.

Im Alter von 40 Jahren beendet Andy Schmid seine herausragende Laufbahn mitten in der Saison. Der Entscheid fiel «nach einer intensiven Bedenkzeit» im Nachgang «der emotionalen letzten Spiele mit dem Nationalteam an der EM». Damit muss Kriens-Luzern in den Playoffs auf sein Aushängeschild verzichten, sein Vertrag hätte bis zum Saisonende Gültigkeit gehabt.

Die über 20 Profi-Jahre hinterliessen Spuren. So meint der Abtretende: «Mein Körper zahlt in Form kleinerer Blessuren den Tribut für die lange Karriere.»

Grosse Erfolge in der Bundesliga

Schmid gilt als einer der besten Handballer der letzten 2 Jahrzehnte. Nach 5 Saisons bei GC und Amicitia wechselte der bei Borba Luzern ausgebildete Rückraumspieler 2009 ins Ausland. Nach einem Jahr in Dänemark fand er seine Bestimmung bei den Rhein-Neckar Löwen.

Zahlen einer eindrücklichen Karriere

Box aufklappen Box zuklappen
  • 218 Einsätze für das Nationalteam seit seinem Debüt 2003
  • Bei seinem allerletzten Auftritt, dem 27:29 gegen Nordmazedonien am 16. Januar in der EM-Vorrunde und dem Out, knackte er den Schweizer Allzeit-Torrekord von Marc Baumgartner und tritt nun mit 1094 Treffern ab
  • 5-mal MVP in der Bundesliga
Schmid setzt zu einem Wurf an.
Legende: Seine Würfe waren gefürchtet Andy Schmid, hier beim Yellow Cup Anfang Januar. key/Michael Buholzer

In 12 Saisons für den Bundesligisten erzielte er in 400 Partien 1675 Tore. Zwei Meistertitel, ein Cupsieg und ein Europacup-Triumph zieren sein Palmarès.

Seit längerem ist bekannt, dass Schmid diesen Sommer neuer Nati-Coach wird.

Video
Archiv: Schmid und Nati-Trainer Michael Suter im «Sportpanorama»
Aus Sportpanorama vom 07.01.2024.
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel