Zum Inhalt springen

Header

Video
«Steingruber hat dem Trainer den Rücken gestärkt»
Aus Sport-Clip vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Inhalt

SRF-Experte Roman Schweizer «Steingruber wird sich fragen, ob sie die Karriere beenden soll»

Die Entlassung des Kunstturn-Trainerstabs hat auch Auswirkungen auf Giulia Steingruber.

Am Mittwochmittag liess der Schweizerische Turnverband STV die Katze aus dem Sack: Er teilte mit, dass man die Zusammenarbeit mit dem Trainerstab rund um Chefcoach Fabien Martin per sofort beenden werde.

Der Entscheid sei einerseits aufgrund der Missbrauchsvorwürfe ehemaliger Athletinnen gefällt worden. Andererseits wolle man vor dem Hintergrund der sportlichen Situation einen Neubeginn lancieren, so die Verantwortlichen des STV an der Medienkonferenz. Die Rede war von einer stagnierenden Leistungsentwicklung.

Man muss auf die Turnerinnen eingehen und ihr Wohl in den Vordergrund stellen.
Autor: Roman Schweizer Kunstturn-Experte bei SRF

Damit der grosse Befreiungsschlag des STV gelingt, brauche es aber mehr, ist Roman Schweizer, Kunstturn-Experte von SRF, überzeugt: «Es ist klar, dass es in diesem Spitzensport eine gewisse Härte benötigt. Aber es geht um die Art und Weise, ganz egal auf welcher Stufe. Man muss auf die Turnerinnen eingehen und ihr Wohl in den Vordergrund stellen.»

Video
Kunstturn-Experte spricht über den Knall im STV
Aus Sport-Clip vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Fragezeichen bei Steingruber

Aufgrund der längerfristigen Planung des STV geniessen die Olympischen Spiele 2024 in Sachen Vorbereitung wohl keine grosse Beachtung – der Fokus soll auf Los Angeles 2028 gelegt werden. Und dann mit einer kompletten Mannschaft. «In der Vergangenheit hatten wir jeweils einzelne Stars, die Breite war nicht vorhanden», so Schweizer. «Das soll sich nun ändern. Aber es braucht Geduld.»

Das Out von Martin ist vor allem für Giulia Steingruber ein Nackenschlag. Unter Martins Führung hat die 27-jährige Gossauerin grosse Erfolge gefeiert. Zuletzt hatte sie ihm stets den Rücken gestärkt. «Sie wollte mit ihm weiterhin zusammenarbeiten. Nun stellt sich die Frage, ob sie sich nochmals motivieren kann oder ob sie ihre Karriere beenden wird.»

Rendez-vous, 01.09.2021, 12:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel