Nathalie von Siebenthal realisierte beim 10-km-Rennen in der 2. Etappe der Tour de Ski ihr erstes Top-10-Resultat der Saison. Sie belegte in Toblach den 8. Rang.
Habe mich einfach an Sedowa gehängt.
Von Siebenthal startete äusserst schnell und lag nach 2 Kilometern auf gleicher Höhe wie die spätere Siegerin Natalia Neprjajewa. Bis Rennhälfte fiel die Schweizerin auf Position 8 zurück, die sie dann bis zum Schluss erfolgreich verteidigte. Damit verbesserte sie ihr bisheriges Bestresultat in dieser Saison – den 14. Platz in Davos – deutlich.
Auch Fähndrich und Van der Graaff überzeugen
Starke Auftritte zeigten auch Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff, die im Sprint stärker einzustufen sind. Auf den Plätzen 22 und 23 – nur durch zwei Zehntelsekunden getrennt – holten beide Weltcup-Punkte.
Neprjajewa gewinnt Hundertstel-Krimi
Auch an der Spitze ging es äusserst eng zu. Die Russin Neprjajewa rettete schliesslich winzige 0,3 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Östberg ins Ziel. Keine Chance hatte die Sprint-Siegerin vom Samstag, Stina Nilsson. Die Schwedin blieb ausserhalb der Top 30.
Nächster Halt: Münstertal
Neprjajewa übernahm damit das Leadertrikot vor Jessica Diggins/USA und
Östberg. Von Siebenthal belegt neu den 12. Rang im Gesamtklassement. Nächste Station ist am Neujahrstag das Val Müstair mit einem Skating-Sprint (ab 11:50 Uhr live auf SRF).
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.12.2018, 12:40 Uhr