Zum Inhalt springen

Header

Video
30 km der Frauen: Kurz-Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 05.03.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

30 km klassisch Holmenkollen Johaug verabschiedet sich mit Machtdemonstration

Die Norwegerin gewinnt bei ihrem letzten Start am legendären Holmenkollen den Klassiker über 30 km überlegen. Nadine Fähndrich zeigt ein gutes Rennen und wird 16.

In gewohnter Manier gewann die übermächtige norwegische Langläuferin Therese Johaug das Rennen über 30 Kilometer klassisch am Holmenkollen bei Oslo (NOR). Die dreifache Goldgewinnerin von Peking setzte sich bereits früh von der Konkurrenz ab. Dank eines grossen Polsters von über einer Minute konnte Johaug auf der Schlussrunde Tempo rausnehmen und sich von den langlaufverrückten Heimfans feiern lassen.

Eine grosse Karriere geht zu Ende

Johaug hatte am Freitag bekanntgegeben, dass sie ihre Langlauf-Ski nach dem Klassiker am Holmenkollen an den Nagel hängen wird. Das Palmarès der Norwegerin sucht seinesgleichen: Johaug gewann 99. Weltcup-Rennen – davon 81 im Einzel – und stand insgesamt 148 Mal auf dem Podest. Dazu kommen 14 Goldmedaillen an Weltmeisterschaften, sowie 4 Olympiasiege.

Fähndrich mit ansprechender Leistung

Die Finnin Krista Pärmäkoski wurde mit einem Rückstand von rund 20 Sekunden Zweite, die Schwedin Jonna Sundling komplettierte das Podest. Nadine Fähndrich wurde in Abwesenheit der gesperrten Russinnen gute 16.

SRF Sport App, Web-only Livestream, 05.03.2022, 9:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel